Zusätzliche Hefe in den Wein?

Antworten
Amaroo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 30 August 2023 00:22

Zusätzliche Hefe in den Wein?

Beitrag von Amaroo »

Hallo liebes Forum,

Zuerst einmal, ich bin neu hier und habe noch überhaupt keine Erfahrungen zum Thema Wein selber machen gesammelt.

Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe diese Woche meinen ersten Versuch zur Herstellung eines Weißweins gestartet. Hierzu habe ich am Wochenende aus Trauben aus unserem Garten zuerst eine Maische hergestellt und nach ein paar Stunden gepresst. Da ich mir im Internet ein Starter Set bestellt habe, dieses aber leider zu spät kam, habe ich den Saft in saubere Weinflaschen gefüllt und mit meinem Vacu Vin Vakuum in die Flasche gezogen (um zu verhindern, das der Saft schlecht wird). Die Flaschen waren bis zur Hälfte des Hals befüllt. Daraufhin habe ich sie 2 Tage im Kühlschrank stehen gehabt bis das Set endlich kam.
Als ich heute den Saft in den Gärbehälter füllen wollte habe ich festgestellt, dass sich an allen 4 Flaschen oben im kompletten Hals eine Ablagerung gebildet hat. Als ich mir diese genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, dass sich Hefe gebildet hat. Nun weiß ich nicht ob ich noch zusätzliche Flüssighefe hinzugeben sollte oder nicht?
Kann das dann zu viel Hefe werden? Der ganze Saft hat schon stark danach gerochen (guter Geruch nach frischer Hefe). :hmm:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Benutzeravatar
molotough
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 10 Oktober 2021 21:14

Re: Zusätzliche Hefe in den Wein?

Beitrag von molotough »

Hi Amaroo,

ich würde definitiv dazu raten eine Reinzuchthefe zuzusetzen.
Dann auch eher eine Trockenhefe. Falls du nur die Flüssighefe hast, mach vorher einen Gärstarter damit du sicherstellen kannst, daß die
Hefe auch aktiv ist.
Sehr hilfreich wäre die Zugabe von Antigel nach dem Maischen gewesen. Ich empfehle dir auch ein Entschleimen des Mostes, kostet dich zwar ca. ein Drittel deines Materials, aber es zahlt sich definitiv aus.

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Hefe in den Wein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit, willkommen hier bei uns. Danke an Chris, nach Entschleimung hätte ich auch gefragt, der Rat mit der Hefe ist auch gut. Ergänzend: Der Vacu Vin produziert kein "Vakuum", höchstens einen kleinen Unterdruck. Wenn dir etwas oben auf der Oberfläche wächst, dann sind das höchstwahrscheinlich sauerstoffleibende Kahmhefen, die du nicht im Wein haben willst. Heißt: Saft vorsichtig von unten absaugen, möglichst wenig von dem Material mitnehmen, vergären mit gescheiter Weinhefe (also am Killer-positiv).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Amaroo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 30 August 2023 00:22

Re: Zusätzliche Hefe in den Wein?

Beitrag von Amaroo »

Hatte tatsächlich nur Flüssighefe, aber habe zum Glück gestern schon den Gärstarter angesetzt. Allerdings habe ich die komplette Kahmhefe mit reingeschüttet :oops:
Antigel habe ich nicht benutzt (wusste ich leider auch nichts von)
Habt ihr noch einen Rat für mich wie ich jetzt weiter machen soll? Ist jetzt alles im Gärbehälter inklusive der Flüssighefe.

Grüße Amaroo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Hefe in den Wein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"Entschleimung" ist mehr als nur die Zugabe von Antigel, siehe https://fruchtweinkeller.de/rezepte/weisswein/ Mach jetzt einfach weiter... Wenn der Ballon mit Gärspund verschlossen ist, kann die Kahmhefe ja keinen Schaden mehr anrichten, sofern die Weinhefen gescheit anwachsen. Daumen drücken und abwarten was passiert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“