Schimmel im Ansatz?

Antworten
Pede
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 05 August 2023 12:40

Schimmel im Ansatz?

Beitrag von Pede »

Hi, das ist mein erster Beitrag, ich hoffe einer von euch Profis kann mir weiterhelfen :)

Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal Wein selber gemacht, lief super :)

Dieses Jahr, klappt es irgendwie nicht. Ich habe wohl zuviele Zucker am Anfang hinzugeben so dass es nicht wirklich gegährt ist .

Ich habe mir Hefe restart bestellt, bin mir aber unsicher ob ich schon Schimmel am Ansatz habe oder nicht.

Vielleicht hat einer von euch da schon Erfahrung:)

Hier die Bilder
https://ibb.co/LY31vBz
https://ibb.co/bRxNqWg
https://ibb.co/Zg79517

Vielen Dank :))
Pede
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 05 August 2023 12:40

Re: Schimmel im Ansatz?

Beitrag von Pede »

Und noch eine Frage, wenn ich den jetzt zuende gähren lasse, würde man dann Schimmel schmecken? Gibt es eine Möglichkeit auf Schimmel zu testen(die nicht zu teuer ist?)
Ich hatte 17 Kilo Brombeeren gepflückt was ziemlich viel Arbeit war, aber vergiften möcht ich mich auch nicht :)

Danke :*
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schimmel im Ansatz?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Moin, willkommen hier bei uns.

Welche Zuckerkonzentration hattest du denn im Ansatz? Hast du verdünnt, um den Zucker zu reduzieren? Gärt es denn jetzt gescheit? Sonderlich stark mazeriert sehen die Brombeeren für mich (noch) nicht aus.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich da Schimmel sehe. Das können auch kleine Schaumpüschel sein, wie sie bei Maischen schon mal auftreten. Ein Beispielbild mit Schimmel siehe viewtopic.php?t=14927.

Schimmel "schmeckt" man nicht notwendigerweise bzw. nur bei sehr starkem Befall. Um auf Schimmel zu testen brauchst du ein Mikroskop und/oder mikrobiologische Grundtechniken sowie Petrischalen mit einem geeignetem Nährmedium.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pede
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 05 August 2023 12:40

Re: Schimmel im Ansatz?

Beitrag von Pede »

Vielen Dank für die Rückmeldung, das mit den Petrischalen könnte ich mal probieren.

Auf meinem Gähreimer ist eine Anleitung und ich hatte 3 Kilo Zucker auf 7 Kilo Früchte und 5 Liter Wasser. Ich wollte vorgähren und hab mich verrechnet 😅. Mitlerweile hab ich Beeren und flüssigkeit aufgefüllt und es blubbert alle 30 Sekunden. Jetzt ist es so das ich 3 Kilo zucker auf 15 Kilo Beeren und 7 Liter Wasser habe.
Was laut Anleitung am unteren Rand ist. Ich werde die Tage nochmal nachzuckern und dann nochmal gucken
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schimmel im Ansatz?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zu viel Frucht auf das Volumen, damit wird der Säuregehalt zu hoch werden. Ich rechne mit 6 kg Brombeeren auf 10 Liter. Säureeinstellung hast du auf dem Radar?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pede
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 05 August 2023 12:40

Re: Schimmel im Ansatz?

Beitrag von Pede »

Ehrlich gesagt nein, ich hab das letztes Jahr nur nach der Anleitung gemacht. Nachdem er gereift war, hatte ich noch etwas Zucker nachgegeben dann war er sehr schmackhaft.

Hole ich mir dazu einen PH Teststreifen?

Vor dem nächsten Versuch werde ich mir hier mal noch Expertise anlesen :)

Auch dir danke für das Feedback
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schimmel im Ansatz?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bitte hier nachlesen: https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... -analytik/

Auf der Seite gibt es ferner auch ein Brombeerweinrezept und weitere sinnvolle Infos, die ich dir als Anfänger nahe legen möchte.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“