Stoppt/bremst Lavendel die Hefe?

Antworten
Hune_Barbarossa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 07 September 2022 20:46

Stoppt/bremst Lavendel die Hefe?

Beitrag von Hune_Barbarossa »

Ich habe das erste mal eine extrem langsame Gärung obwohl Zuckgehalt und Säuregehalt immer ungefähr gleich sind. Dieses Mal habe ich anstatt Fenchel halt Lavendel genommen.
Der Gärstart war Extrem 1blubb die Minute und nach einer Woche tote Hose. Er blubbt garnicht mehr trotz nachsüßen nach 7 Tagen mit 80 g Honig.
Rezept für 3 Liter Met:
900ml Apfelsaft (einschließlich 500ml gärstarter)
1 geriebener Apfel
125g ungeschwefelte Rosinen
1,6 g Nährsalz
185ml Zitronensaft
50g Zucker
625g Honig
Rest mit Lavendeltee auf 3 Liter aufgefüllt
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Stoppt/bremst Lavendel die Hefe?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe mal was mit Lavendel gemacht, das hat normal gegoren. Wegen deiner Frage habe ich nochmal gegoogelt, und Lavendelöl scheint antimykotisch zu wirken, sprich: Das könnte tatsächlich gärhemmend wirken. Belüfte den Ansatz mal gründlich, vielleicht hilft das.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“