Sendener Tröpfchen: Frische Quitte 2016

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Sendener Tröpfchen: Frische Quitte 2016

Beitrag von Chesten »

Am langen Wochenende gönnte ich mir wieder ein Tagungsmitbrinsel.

Erstmal die Eckdaten:
Quitte 2016 (24.06.2017 abgefüllt)
halbtrocken
12.5 vol%.

Ich dachte mir vor dem aufmachen wenn der Nix mehr ist kippste den einfach weg.
Der Korken war zu 3/4 "durchgesuppt" trotz stehender Lagerung bei mir.
Der Korken krümmelte auch etwas in die Flasche aber dies ist bei einen Wein dieses Alters nicht zu vermeiden.

Der Geruch beim öffnen schön fruchtig "quittig" die Farbe goldgelb kristall klar.

Der erste Schluck etwas krazig leicht seifig meinte meine Freundin aber ab den zweiten Schluck schon fruchtig und die Quitte war auch noch zu schmecken ! Fast etwas zu wenig Säure aber der Gesamteindruck äußerst positiv. Der Allkohol gar nicht erschmeckbar ein sehr rundes Gesamtbild. Alles im allem sehr lecker.
Am nächsten Tag leider nciht mehr so schön trotz Lagerung im Kühlschrank. Da war der etwas zu "kratzig" und mehr "seiftig" als am Vortag. Aber für ich ok für einen ca. 7 Jahren altem Fruchtwein da sind ganz andere Ausfälle möglich nach dieser Zeit.

Also trotz "seines Alters" hatte ich ein sehr schönes Tröpfchen am ersten Abend.

Dank an den edlen Spender!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Sendener Tröpfchen: Frische Quitte 2016

Beitrag von JasonOgg »

Bitte bitte, gern geschehen :-)
War das nicht der Jahrgang als du mit der gleichen Grundlage den Sekt gemacht hattest?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“