Gesamten Honig von Anfang an angesetzt - was jetzt?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
BerlinerHarzer
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 28 April 2023 17:55

Gesamten Honig von Anfang an angesetzt - was jetzt?

Beitrag von BerlinerHarzer »

Ein herzliches Hallo an euch alle.

Erstmal vielen lieben Dank für dieses tolle und unheimlich hilfreiche Forum!
Ich bin ein ganz frisch angemeldeter in Berlin lebender Harzer. Ich braue bisher nur Bier, bin aber jetzt durch einen befreundeten Imker an Honig gekommen, und habe meinen ersten Met angesetzt. Leider bin ich anfangs an das falsche Rezept geraten und zu spät an dieses Forum.

Mein Ansatz (24 Liter) gärt jetzt seit einer Woche, mit 3,5 Litern naturtrüben Apfelsaft und 7 kg Honig (von Anfang an im Wasser-Saft-Gemisch aufgelöst und auf 40°C erhitzt). Dazu kam 6g Hefenährsalz und 10g M05 Mead Yeast von Mangrove Jacks (18% Alk.Tol) Trockenhefe rehydriert.
Inzwischen habe ich noch 2 Äpfel in Stückchen in den Ansatz gegeben.

Die Gärung hat schnell begonnen, es blubbert moderat vor sich hin, und wird täglich von mir umgerührt. Eigentlich sieht alles gut aus.
Ich habe ansonsten nichts justiert, eingestellt oder ähnliches.

Besteht denn die Chance, dass die Hefe diese enorme Zuckermenge schafft? Ich würde ungern eine zuckersüße Überraschung erhalten. Kann ich der Hefe dabei helfen? Ich wollte eh eine Bestellung machen, um auch einigermaßen verlässlich einige Ansätze machen zu können.
Auf meiner Liste stehen deshalb

- besseres Vinometer
- Antigel
- Kaliumpyrosulfit
- Milchsäurebakterien

Für Ergänzungen oder Tips wäre ich sehr dankbar. In der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.

Liebe Grüße

Philipp
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gesamten Honig von Anfang an angesetzt - was jetzt?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit, willkommen hier bei uns.

Ja, die Zuckermenge ist grenzwertig, und die Hefe kenne ich nicht. Da du kein Säuremanagement betreibst ist die Gefahr hoch, das das verhältnismäßig süß schmecken wird. Ob die Hefe dir ein gescheites Gärende beschert bleibt abzuwarten. Um die Zuckerumsetzung anzukurbeln hilft nur eines: Verdünnen.

Milchsäurebakterien... Willst du Sauerkraut herstellen oder Wein?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gesamten Honig von Anfang an angesetzt - was jetzt?

Beitrag von Chesten »

Ob deine Hefe wirklich 18 vol% schafft wage ich sehr stark zu bezweifeln. Alles was ich so kenne an Weinhefen schafft maximal ca. 16 vol%.
Und dass nur unter optimalen Bedingungen ich habe gerade einen Wein in "der Mache" mit einer Hefe die soll ca. 14 vol% schaffen. Bei mir hat diese Hefe niemals 14vol% geschafft. Aktueller Fall : ca. 11 vol% und Gärende bei vorhandener Restsüße seit mehr als 3 Wochen. Für mich nicht so schlimm da ich einen professionellen Weinfilter besitze aber diese Anschaffung hast du wohl beim ersten Ansatz noch nicht gemacht.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
NordsternHH
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 22 März 2022 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Gesamten Honig von Anfang an angesetzt - was jetzt?

Beitrag von NordsternHH »

Die M05 benutze ich derzeit auch und bei mir habe ich sie tatsächlich bis über 17% hoch bekommen. :clap:
Aber ich stimme chesten zu, meist lag ich mit der M05 auch eher knapp über 16% bei stabiler restsüße :hmm: :schlecht:
Alles kann, vieles darf, nichts muss! 8-)
BerlinerHarzer
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 28 April 2023 17:55

Re: Gesamten Honig von Anfang an angesetzt - was jetzt?

Beitrag von BerlinerHarzer »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe mit Wasser verdünnt, und ein paar Tage später zeigt sich im Gärröhrchen fast gar keine Aktivität mehr.
Es schmeckt kaum noch süß, und ich habe 16 vol% gemessen. Habe diese Messung mehrmals wiederholt, da ich der Sache nicht so ganz traue (ist ein 10€ Vinometer). Aber die Messung bleibt konstant.
Scheint, als hätte die M05 sehr zügig (2 Wochen) den Honig fast komplett verputzt.
Die Honignote reicht mir schon aus, d.h. ich mache die Nachzuckerung mit normalem Zucker.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gesamten Honig von Anfang an angesetzt - was jetzt?

Beitrag von Chesten »

Durch eine späte (fast am Gärende) Verdünnung handelst du dir fast immer eine Gärstockung ein.
Durch eine Verdünnung verdünnst du nicht nur den Zuckergehalt sondern auch den Alkoholgehalt.
Ich würde "die Ruhe" im Gärröhrchen nicht trauen wenn du jetzt in Flaschen abfüllst hast du ganz sicher eine Nachgärung in der Flasche !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
BerlinerHarzer
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 28 April 2023 17:55

Re: Gesamten Honig von Anfang an angesetzt - was jetzt?

Beitrag von BerlinerHarzer »

Ja ich bin ja auch skeptisch. Ich würde jetzt beobachten, wie der Ansatz auf die Nachzuckerung reagiert, und wenn nichts mehr passiert würde ich schwefeln und abziehen, in 5l Gärballons, falls dort noch eine nachgärung abläuft, ist das zwar für die Aromen doof, aber ich habe kein Risiko einer Flaschenbombe.

Ich wollte die 4 5l Gärballons auch unterschiedlich lange stehen lassen, so habe ich später einen guten Vergleich.
Abfüllen würde ich in normale braune 0,5l Bügelverschlussflaschen, davon habe ich genug vom Bierbrauen. Ich kann dann pro Kasten auch ein Flaschenbarometer stellvertretend für alle Flaschen anbringen, dann sollte ich sicher sein.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gesamten Honig von Anfang an angesetzt - was jetzt?

Beitrag von Chesten »

im Ballon lagern ist schon mal sehr gut.
Ich kenne deine Ausstattung nicht, wie auch :pfeif: .
Wir haben hier immer wieder Leute im Forum mit schlechten Rezepten und fehlerhafter Vorgehensweisen die von der ganzen "Gärungsthematig" keine große Ahnung haben. Wenn du schon selbst Bier gebraut hast , hast du "denen" einen riesen Wissensfortschritt!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“