Schimmel während Lagerung

Antworten
Benutzeravatar
Metafox
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 23 Januar 2023 15:59

Schimmel während Lagerung

Beitrag von Metafox »

Hallo Forum

Die Frustration ist riesig. Mein 20 l-Ansatz hat während der Lagerung nach Gärende innerhalb von 2 Tagen Schimmel gebildet. Ich war eben im Keller um nachzuschauen. Dabei sind mir viele kleine weiße Punkte auf der Oberfläche aufgefallen. Die Hefe und die Äpfel haben sich gut abgesetzt, jedoch schwammen vereinzelte kleine Stücke noch an der Oberfläche. Und genau an diesen hat sich Schimmel gebildet.

Meine 3 letzten Ansätze verliefen problemlos. Angefangen habe ich mit günstigem, importiertem Honig aus Südamerika, welchen man halt im Supermarkt so kriegt. Geschmacklich kein Vergleich, bei den weiteren Ansätzen habe ich besseren Honig verwendet. Da alles so gut geklappt hat, habe ich für diesen Ansatz einen hochwertigen, teuren Imkerhonig verwendet. 43.00 pro kg und davon 5 kg.

Die Gärung verlief sehr gut, der Geschmack war super. Und nun kann ich alles wegschütten :|

Wo lag der Fehler?

Angesetzt habe ich am 17.03. 20 Liter mit:

– Trockenhefe (M05), zuerst rehydriert, dann daraus einen Gärstarter mit Apfelsaft und Zucker angesetzt, da ich bei diesem Honig auf Nummer sicher gehen wollte. Hat gut geklappt, bereits nach einer Stunde fing die Gärung an. Nach ca. 1,5 Tagen habe ich mit dem Gärstarter angesetzt.

– 4 kg Honig
- 7 l naturtrüber Apfelsaft
– 7 zerriebene Äpfel
– 10 ml Antigel
– 8 g Nährsalz
– 2 g Tannin

Den Rest mit Wasser aufgefüllt. Der Säuregehalt lag bei ca. 6,5 g/l. Verwendet habe ich Milch- und Zitronensäure.

Nach einer Woche Gärung habe ich die erste Probe entnommen, das Vinometer zeigte 13 % an -> mit 442 g Honig nachgezuckert.
Zehn Tage später habe ich die zweite Probe entnommen, das Vinometer zeigte 15 % an, da habe ich nochmals mit 442 g Honig nachgezuckert.

Wieder eine Woche später habe ich die letzte Probe entnommen -> 15,5%, der Wein war trocken. Da habe ich mich entschieden, die Hefe verhungern zu lassen. Letzten Freitag war die Gärung zu Ende, kein Blubb mehr seit 2 Tagen. Ich habe den Ansatz daraufhin mit 2 g Pyrosulfit geschwefelt und in den Keller gestellt. Nun war ich eben nachschauen und habe den Schimmel entdeckt. Das Gärröhrchen habe ich zusätzlich mit Alufolie abgedeckt.

Bei jeder Probeentnahme habe ich mir die Hände desinfiziert, die Geräte gereinigt, den Stopfen und das Gärröhrchen gereinigt und mit frischem destilliertem Wasser gefüllt.

Ich kapiers einfach nicht :(

Hier noch Bilder davon. Ich war mir ziemlich sicher, ein verschimmeltes Stück Apfel gesehen zu haben. Dieses ist nun verschwunden. Im Inneren schwimmen weiße Vorhänge und die abgesetzte Hefe sieht auch nicht mehr gesund aus.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schimmel während Lagerung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du hast zwei Tage zuvor noch nichts gesehen? Das Schimmel so schnell heranwächst wäre schon ungewöhnlich. Und schließlich braucht der ja auch Sauerstoff für sein Wachstum. Auf den Bildern ist das schwer erkennbar: Schwimmen die Brocken an oder auf der Oberfläche? Ist das flauschig wie kleine Wattebäuschchen? Wenn du kurz vorher noch Honig zugegeben hast könnte das durchaus die Bröckchenbildung fördern. Grundsätzlich sehe ich auf meinen Honigweinen auch schon mal was herumschwimmen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NordsternHH
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 22 März 2022 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Schimmel während Lagerung

Beitrag von NordsternHH »

Die weißen Vorhänge hatte ich auch mal in einem Zwetschgen-Met (sehr leckere sache übrigens :engel: )

Bei mir haben auf 5l die 5ml Kieselsol von Kitzinger (aus der 15ml Flasche) den Met Glas klar bekommen :mrgreen:

Aber wie der Chef immer sagt: Schönungen sind schlecht zu wiederholen! :hmm:

Ich hätte gesagt solange nichts komisch riecht oder schmeckt waren das nur aufgeschwämmte Apfelstückchen (auch das hatte ich schon :pfeif: )
Die können mitunter sehr merkwürdig aussehen :?
Alles kann, vieles darf, nichts muss! 8-)
Benutzeravatar
Metafox
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 23 Januar 2023 15:59

Re: Schimmel während Lagerung

Beitrag von Metafox »

Vorher habe ich nichts gesehen, da auch noch die ganzen Apfelstücke an der Oberfläche waren. Was mich irritiert hat, war das eine Apfelstückchen, das verschimmelt war. Ich habe da wirklich zweimal hingeschaut und hoffe immernoch, dass das Kellerlicht daran schuld war. Nachdem ich den Behälter aus dem Keller hochnahm, war es verschwunden. Die Brocken schwimmen an der Oberfläche und am Rand. Von ganz Nah sehen sie aus wie kleine Kristalle, weiß und sehr hell aber nicht wie Zucker. Komisch finde ich auch den weißen Schleier, der sich im Ansatz bewegt. Das hatte ich bisher noch nie. Nun gärt der Ansatz nach dem Hochtragen wieder. Ich konnte letzte Woche schütteln wie ich wollte, da kam nichts mehr.

Nochmals bessere Bilder:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Metafox
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 23 Januar 2023 15:59

Re: Schimmel während Lagerung

Beitrag von Metafox »

NordsternHH hat geschrieben: 16 April 2023 18:02 Die weißen Vorhänge hatte ich auch mal in einem Zwetschgen-Met (sehr leckere sache übrigens :engel: )
Das beruhigt mich :)

Soll ich alles abziehen und weiter beobachten? Falls es wirklich Schimmel ist, würde der ja auch nach dem Abziehen wieder wachsen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schimmel während Lagerung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das sieht für mich nicht nach Schimmel aus, eher nach denaturiertem Eiweiß. Also erstmal ignorieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“