Gärung mit Alkohol beenden

Antworten
kalaab
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 31 Oktober 2022 15:06

Gärung mit Alkohol beenden

Beitrag von kalaab »

Hallo!

Ein 10 liter Ansatz Met von mir gärt seit Oktober letzten Jahres vor sich hin. Seitdem die Temperaturen gefallen sind, steht alles auf einer Wärmematte und ist mit Luftpolsterfolie umwickelt.

Meine Frage ist, ob das Beenden der Gärung durch Zugabe von Hochprozentigem gut funktionieren kann. Besonders in einem Szenario, wo die Hefe nahe der Toleranzgrenze ist, (Bei meinem Met: Restzucker geschmacklich feststellbar, aber weiterhin Schaumbildung und minimales Entweichen von Gas beim Schütteln) und die Nachzuckermethode sich sehr in die Länge zieht. Wird ja beim Portwein so gemacht denke ich, nur dass der extrem viel Restzucker noch hat.

Danke!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärung mit Alkohol beenden

Beitrag von Chesten »

Was du da angedacht hast nennt man aufspritten. Z.B. mit Wodka oder Doppelkorn.
Ist nicht das erste Mal das dies hier diskutiert.
Ich würde dir davon sehr abraten! Weil, man den Schnaps selbst bei Wodka oder Doppelkorn noch rausschmeckt und dann schmeckt dein Wein/Met nach Schnaps und dan wäre die ganze Arbeit und die Zeit umsonst.
Ich rechne bei einem neuangesetzten Met 2 Jahre bis zur ersten Flasche! Ein Jahr Gärung ca. und ca. ein Jahr Reifung in der Flasche. Deswegen sehe ich dass ganz enspannt. Wein und insbesondere die Met-Herstellung ist ein Marathon und kein Sprint da heißt es lange am Ball bleiben.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
kalaab
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 31 Oktober 2022 15:06

Re: Gärung mit Alkohol beenden

Beitrag von kalaab »

Ein Jahr Gärung 8-! :shock: 8-! Nagut, dann bin ich also knapp vor der Halbzeit

Ich wundere mich immer doch sehr, wenn ich bei anderen Mettagebüchern im Forum lese, dass die Leute nach so 3 Monaten schon schwefeln und abstechen. Allerdings fällt es mir auch immer schwer rauszulesen, was die meisten Leute meinen mit, "Keine Gasbildung mehr beobachtbar". Heisst das, dass nach nur 3 MOnaten, keine einziges leichtes Blubbern im Gärröhrchen mehr beobachtbar ist, wenn man den Met einmal am Tag schüttelt? :hmm:

Wenn ja dann finde ich es schon etwas ärgerlich, dass ich nach 6 Monaten noch immer ein zwei Blubs und eine Schaumkrone beim Schütteln bekomme (OBWOHL die Restsüße sich nicht mehr verändert). Trotz Nährsalz, aktivem Gärstarter, Frischer gekelteter Apfelsaft und so weiter und so weiter :|

Naja, ist dann wohl so :D
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärung mit Alkohol beenden

Beitrag von Chesten »

es blubbt immer etwas , mal "vor" mal "zurück" das liegt am Wetter , kein Witz !
Blubbszählen macht dich nur verrückt, die Schaumkrone kann auch da dran lieegn das du schüttels. Ob dass nun durch nur schütteln oder vom austretenden CO2 kommt, sagt dir die Erfahrung, sorry ;) ...

Ich schwenke meinen Ansatz immer in Kreisbewegungen da schäumt dann eigentlich Nix mehr wenn die Gärung zu Ende unddas CO2 raus ist.

Sorry hab mich etwas unklar ausgedrückt: mit Gärung meinte ich bis der Met nach dem filtern in der Flasche ist. Also die Gärung dauert dann so ca. 6-9 Monate dann, abziehen und etwas klären lassen vor dem Filtern usw. . Meist filtere ich so "zwischen den Jahren" Alles dann Weg.
Also leigst du völlig im Rahmen mit deiner Gärzeit also jetzt keinen Stress machen und nicht Aktionismus verfallen.
Das mag jetzt etwas "doof" klingen aber irgendwann sag man sich : "ok die Gärung ist "jetzt" zu Ende!"
Blubbzählen bringt dich nicht weiter wie schaut es mit der Restüße aus ?
Faustformel ist diese mindestes 2 Stabil ist die Gärung zu Ende. Un dich weiss das dies beim Met nicht immer so einfach zu sagen ist wegen dem nicht vergärbaren Zuckern die machen den Met immer süßer deswegen zum Ende hin solltest du deswegen anstelle von Hing auch Haushalszucker zum nachzuckern verwenden.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärung mit Alkohol beenden

Beitrag von Moneysac »

Wenn du filterst, geht die Herstellung auch deutlich schneller. Da sind 6 Monate locker machbar. Wenn man es extrem eilig hat sogar wenige Wochen. Die Nachzuckermethode dauert natürlich "ewig", da man sicherstellen muss das auch wirklich nichts mehr nachgärt. Das erfordert die Zugabe von Zucker in kleinen Portionen was den Gärprozess deutlich in die Länge zieht (hat Chesten ja bereits erläutert).

Wenn du filterst und dir z.B. 10% Vol. reichen, dann kann das in 2 Wochen durchgegoren sein, wenn die Bedingungen stimmen.
jasminbluete
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 14 Oktober 2021 22:52

Re: Gärung mit Alkohol beenden

Beitrag von jasminbluete »

Vielleicht noch mal eine Gegenmeinung zum Aufspritten: dafür würde man natürlich geschmacksneutralen Alkohol und eine vernünftige Menge nehmen.
Ich habe mit 98%igem Alkohol bei Zwetschgen und Beerenwein probiert, einfach, weil ich Portwein mag, aber mir der meist zu süß ist. Hatte so bis ca. 16% vergären lassen und dann auf ca. 19/20% aufgesprittet. Kam in der kritischen Verwandtschaft ebenfalls gut an.

Zapf dir doch einfach 100ml ab und probiers, obs was werden könnte. Wenn du mal ein paar Tage nicht schüttelt, solltest du ja halbwegs klare Brühe von oben abziehen können. Frohes Werkeln!

Edit: falsche Erinnerung :roll: Zwetschge war mit Weinbrand (auch noch Asbach, geht pur ja gar nicht). Hatte 1l Wein und Max 100ml Asbach nach Tests notiert, dass es rund schmeckt. Jetzt würde ich eher Macieira nehmen, aber was man grad so da hat... ;)
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 91
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: Gärung mit Alkohol beenden

Beitrag von Mikesch »

Und auch hier beim verschenken oder abgeben aufpassen: wenn jemand was Böses will, ist Aufspriten halt im Bereich der Steuerhinterziehung. Nur für den Hinterkopf.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärung mit Alkohol beenden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Warum? Wer nicht selbst (illegal) brennt kauft versteuerten Alkohol.

Der Ratschlag von jasminbluete ist gut: Mach einen Vorversuch. Ich habe mal einen Met der aus unerfindlichen Gründen nicht gut gären wollte von 13% auf >16% aufgesprittet, das war irrsinnig teuer und hat hinterher nicht mal gut geschmeckt. Vermutlich fehlten da Glycerin und andere Gärungsnebenprodukte.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 91
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: Gärung mit Alkohol beenden

Beitrag von Mikesch »

Dass der Alkohol bereits versteuert ist, ist tatsächlich kein Hindernis. Ob es jemanden bei den paar Flaschen ernsthaft interessiert sei dahin gestellt: nur für den Hinterkopf um dann doch lieber einmal mehr darüber nachzudenken, wem man was gibt.
kalaab
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 31 Oktober 2022 15:06

Re: Gärung mit Alkohol beenden

Beitrag von kalaab »

Kurzes Update zu mienem Met(fruchtweikeller rezept mit Portweinhefe) der seit 01.09.2022 gärt. Die Restsüße ist nun seit über 2 Monaten stabil, Den Aloholgehalt habe ich nicht mehr gemessen, seit ich bei 15/16% angekommen bin und die Restsüße sich nicht mehr abgebaut hat. Der Met steht in einem Abstellraum auf einer Wärmematte und ist Schaustofffolie eingewickelt. Die Temperatur ist daher sehr konstant.

Allerdings: Weiterhin ein,zwei müde Luftblasen beim tägichen Schütteln.... Wirklich jedes Mal kriechen diese zwei,drei Luftblasen durch das Gärröhrchen... Meistens blubbt es danach einmal wieder in die Rückrichtung.
Das deutet ja vermutich immer noch auf eine minimale Gärung hin. Ich will es aber gerne mal ohne Kaliumsorbat beenden.

Arbeite ich mit einem hohen Risiko, wenn ich jetzt schwefle und demnächst abziehe?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärung mit Alkohol beenden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da muss man irgendwann einfach mal einen Schlusstrich ziehen. Ich würde wohl auch schwefeln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“