Mein erster Met … und leider nicht spundvoll

Antworten
Blicklicht
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 08 März 2023 20:47

Mein erster Met … und leider nicht spundvoll

Beitrag von Blicklicht »

Hallo,
ich habe Anfang Dezember nach der Vorgehensweise „Mein erster Met“ einen Ansatz (tatsächlich mein Erster 🙂) gestartet. Ich hatte ca 16L im Gärfass.
Als die Gärung abgeschlossen war, habe ich geschwefelt und kühl gestellt. Dann Anfang März der Abstich.
Leider fehlt jetzt in meinem 15L Ballon bestimmt 1L bis oben. Vielleicht zu viel probiert?? 😀
Ich habe zunächst gedacht, dass ist mir egal weil ich zügig steril filtern werde.
Allerdings werde ich erst Ende März filtern können.

Muss ich mir jetzt große Sorgen machen einen Fehler durch Oxidation zu bekommen? Der Wein steht bei ca 12°C Konstanttemperatur im Keller.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Met … und leider nicht spundvoll

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Stefan, willkommen hier bei uns.

Das ist nicht optimal, aber bis Ende März sollte das überhaupt kein Problem sein. Erstens hast du sicherlich noch Feinhefe im Ballon, welche Sauerstoff bindet, zweitens wäre ein Liter Luft im 4 Liter Ballon natürlich "schlimmer" als in einem 15er. Also warte einfach ab, das wird schon passen ;)

Viel Erfolg und lass hören, wie die Filtration klappt :) Nur nichts überstürzen, je klarer der Wein ist, desto weniger Ärger gibt es bei der Filtration.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erster Met … und leider nicht spundvoll

Beitrag von Chesten »

Auch von mir ein Willkommen !

Wenn ich mich recht erinnere steht laut Homepage nach dem Abstich eh eine Schweflung an. Und nach dem grob Filtern und vor der Sterilfilterung steht eine zweite Schwefelung an gegen den Filterschock. Aber wenn du im März noch filtern willst alles kein Problem !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Blicklicht
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 08 März 2023 20:47

Re: Mein erster Met … und leider nicht spundvoll

Beitrag von Blicklicht »

Hallo, und danke für die aufmunternden Antworten!

Es ist richtig in der Anleitung steht nach dem Abstich eine Schwefelung. Werde dann nach dem Grobfiltern auch nochmal Schwefeln.
Sollte man dann auch nochmal Vitamin C geben wenn man bei dem ersten Abstich schon Vitamin C zugegeben hat?
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Mein erster Met … und leider nicht spundvoll

Beitrag von Markus_K »

Ich glaube mich erinnern zu können, dass Andreas (FWK) Vitamin C mittlerweile nicht mehr benutzt.
Zitat: "Lass das Vitamin C komplett weg... Ja, auf der HP steht das noch, aber das hat sich überholt."

Ich selbst habe mal ein Döschen davon gekauft und verwende das jetzt einmal je Ansatz vor dem Abfüllen, weil es halt da ist.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Met … und leider nicht spundvoll

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig, lass das Vitamin C weg. Ich empfehle Schwefelung beim Gärende und vor dem Abfüllen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“