Flaschengärung Mostbirnenschaumwein - Poire, Versuch Nr 2
- Fruchtweinkeller
- Administrator
Re: Flaschengärung Mostbirnenschaumwein - Poire, Versuch Nr 2
Prima, Feuer frei 

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
Ganz schlechter Spruch
Wenn, dann nur auf Kommando!

Wenn, dann nur auf Kommando!

Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht
(Frau Maier, Grötzingen)
(Frau Maier, Grötzingen)
Seit etwas über einer Woche verharrt das Zeigerlein am Aphrometer nun bei 6,5 bar. Ich hoffe die Hefe in den anderen Flaschen/Sorten haben auch ihr Werk vollbracht. Die Hefe in den Gelbmöstlerflaschen verhält sich ja jedenfalls anders, viel krümeliger, wenig fein. Hat aber auch mehr Gerbstoff.
Ich lasse alles jetzt noch ein paar Tage/Wochen im Warmen und dann ab in den Keller zur Reifung. Evtl. fange ich auch mit dem Rütteln schon an. Im Büchlein steht, dass erst nach der Lagerung gerüttelt wird. Wir werden sehen.
Ich lasse alles jetzt noch ein paar Tage/Wochen im Warmen und dann ab in den Keller zur Reifung. Evtl. fange ich auch mit dem Rütteln schon an. Im Büchlein steht, dass erst nach der Lagerung gerüttelt wird. Wir werden sehen.
(Frau Maier, Grötzingen)
(Frau Maier, Grötzingen)
- Fruchtweinkeller
- Administrator
Das ging schön fix, spannende Geschichte. Halte uns auf dem Laufenden.
(Too much coffee man)
(Brandolini's law)
(Too much coffee man)
(Brandolini's law)
Fürs Tagebuch:
am 03.06.23 durften die Flaschen aus der EX-Schutz-Box in den kühlen Kartoffelkeller.

am 03.06.23 durften die Flaschen aus der EX-Schutz-Box in den kühlen Kartoffelkeller.

(Frau Maier, Grötzingen)
(Frau Maier, Grötzingen)
Hallo,
nach einigem Mitlesen erstmal herzlichen Dank für die interessanten Feeds! (auch der 1. Versuch)
2 - 3 kleine Fragen hätte ich nun doch: kann man deine jetzt Benutzten Flaschen nun mehrmals verwenden, oder nur einmal? Gibt es diese auch zum Verkauf für Privatkunden über Onlinehandel? Die Flaschen beim Belgier sind leider nur einmal Verwendbar und nur 750 g schwer!
Der Zucker war ja nun begrenzt zugegeben um den maximaldruck nicht zu überschreiten. Wie hoch ist die Gefahr das bei der 2. Zuckergabe (beim Degorgieren) alles überschäumt, da der Zucker die Kohlensäure austreibt?
nach einigem Mitlesen erstmal herzlichen Dank für die interessanten Feeds! (auch der 1. Versuch)
2 - 3 kleine Fragen hätte ich nun doch: kann man deine jetzt Benutzten Flaschen nun mehrmals verwenden, oder nur einmal? Gibt es diese auch zum Verkauf für Privatkunden über Onlinehandel? Die Flaschen beim Belgier sind leider nur einmal Verwendbar und nur 750 g schwer!
Der Zucker war ja nun begrenzt zugegeben um den maximaldruck nicht zu überschreiten. Wie hoch ist die Gefahr das bei der 2. Zuckergabe (beim Degorgieren) alles überschäumt, da der Zucker die Kohlensäure austreibt?
- Fruchtweinkeller
- Administrator
Die Flaschen vom Belgier sollten das vertragen. Wobei, genau wie bei den Bierflaschen, jeder Nutzungszyklus die Haltbarkeit herabsetzten kann. Wann es kritisch wird... weiß niemand so genau.
Der zugegebene Zucker wird normalerweise in flüssiger Form zugegeben, so ist das Problem des Aufschäumens zumindest reduziert.
Der zugegebene Zucker wird normalerweise in flüssiger Form zugegeben, so ist das Problem des Aufschäumens zumindest reduziert.
(Too much coffee man)
(Brandolini's law)
(Too much coffee man)
(Brandolini's law)