Zucker vergärt bei Rotwein nur langsam!?

mschwichtenberg
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 18 Oktober 2022 20:00

Re: Zucker vergärt bei Rotwein nur langsam!?

Beitrag von mschwichtenberg »

...werde es so machen! Danke!!!
mschwichtenberg
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 18 Oktober 2022 20:00

Re: Zucker vergärt bei Rotwein nur langsam!?

Beitrag von mschwichtenberg »

Kein Ende in Sicht...seit dem letzten Post - und das sind nun ja auch schon wieder 1,5 Monate - gebe ich jetzt immer 40g Zucker auf 20 Liter, wenn die Gärung stoppt. Dann läuft die Gärung wieder ein paar Tage ....und so weiter...ist das OK so? Eigentlich sollte es dann auch irgendwann Mal stoppen, oder!?!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zucker vergärt bei Rotwein nur langsam!?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In welchen Abständen hast du die 40 g nachgefüttert? Restsüße war vorhanden vorm Nachsüßen? Der soll zwischendurch richtig sauer/trocken sein.

Ja, das sollte irgendwann enden. Warum sich das bei dir so lange hinzieht... kann man leider nicht wirklich beantworten. Vielleicht ist es die Hefe, vielleicht irgend ein anderer Faktor. Seis drum, ewig sollte man so nicht weitermachen, und der Gedultsfaden reißt ja auch irgendwann. Wenn der Punkt erreicht ist: Aushungern lassen, Schwefeln, Hefe absetzen lassen, von der Hefe abziehen, spundvoll lagern, Selbstklärung abwarten, Abziehen vom Bodensatz, Restsüße einstellen, schwefeln, abfüllen... vielleicht sicherheitshalber noch mit Kaliumsorbat stabilisieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
mschwichtenberg
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 18 Oktober 2022 20:00

Re: Zucker vergärt bei Rotwein nur langsam!?

Beitrag von mschwichtenberg »

Hallo, der Abstand war immer so 4 bis 6 Tage!
Oechsle
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 07 Oktober 2019 18:02

Re: Zucker vergärt bei Rotwein nur langsam!?

Beitrag von Oechsle »

Die wichtigste Frage ist doch, hast du zwischendurch mal probiert? Schmeckt der Wein bevor du wieder Zucker dazugibst sauer bzw. trocken?
Durch die Zugabe von Zucker blubbert es meist ja auch erstmal, allein durch die Freisetzung von CO2...da denkt man schnell, dass die Gärung wieder loslegt.
mschwichtenberg
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 18 Oktober 2022 20:00

Re: Zucker vergärt bei Rotwein nur langsam!?

Beitrag von mschwichtenberg »

Ja, immer probiert!
Auch immer sauer!
Über wie viele Tage kann denn so eine CO2 Freisetzung laufen?
Oechsle
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 07 Oktober 2019 18:02

Re: Zucker vergärt bei Rotwein nur langsam!?

Beitrag von Oechsle »

Das sollte sich nach einem Tag eigentlich wieder haben. Dann scheint der Zucker bei dir tatsächlich immer komplett vergoren zu werden.
Wenn du tatsächlich nur über die Nachzuckermethode stabilisieren willst, würde ich entweder weiter geduldig sein, oder eben ohne Restsüße abfüllen und dann vor dem eigentlich trinken nachsüßen. Mir persönlich wäre sonst die Gefahr zu groß, Flaschenbomben im Keller stehen zu haben.
Alternativ kannst du dich eventuell doch damit anfreunden, den Wein zu filtrieren.

Was meint der Rest? O:-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zucker vergärt bei Rotwein nur langsam!?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

40 g auf das Volumen sind tatsächlich nur sehr wenig, da schmeckt man unter Umständen kaum das etwas passiert, und die CO2-Bildung wird auch nur gering sein. So oder so: Bleibt die Restsüße nicht stabil, droht die Nachgärung. Deshalb hatte ich, alternativ zur Filtration, oben zum Kaliumsorbat geraten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
mschwichtenberg
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 18 Oktober 2022 20:00

Re: Zucker vergärt bei Rotwein nur langsam!?

Beitrag von mschwichtenberg »

Ich hatte ja auch gedacht, dass ich schon fast am Ziel bin - da >= 15% Alc. Ansonsten hätte ich großzügiger aufgezuckert.
Ich mache das jetzt Mal mit der Nachzuchtmethode fertig. Wird schon irgendwann fertig werden.
mschwichtenberg
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 18 Oktober 2022 20:00

Re: Zucker vergärt bei Rotwein nur langsam!?

Beitrag von mschwichtenberg »

Wie nähern uns (glaube/hoffe ich) dem Ende der Gärung!
Einer der beiden Ballons hat angenehme Restsüße und das Gärröhrchen bleibt trotz täglichem Schwenken ohne sichtliche Bewegung!

Wie lange sollte man jetzt vor dem Abziehen und schwefeln warten? Im Buch wird ja eine Woche ohne Gasbildung und bei konstanter Restsüße empfohlen!

Viele Grüße Michael
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Zucker vergärt bei Rotwein nur langsam!?

Beitrag von Bahnwein »

Ich würde das nicht so eng sehen. Du kannst auch problemlos zwei Wochen bis zum Schwefeln warten und dann nach zwei Wochen abziehen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zucker vergärt bei Rotwein nur langsam!?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jo, da kann man ruhig etwas länger warten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“