Vier Metsorten aus dem Spiel Skyrim

Protokolle von Metfreunden
Antworten
Akolyth
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dezember 2019 16:43

Vier Metsorten aus dem Spiel Skyrim

Beitrag von Akolyth »

Hey ihr Lieben, aufgrund von psychischer Erkrankung und Burnout ist letztes Jahr meine Metherstellung bis auf einen 30 Literansatz mit Preiselbeersaft, Blütenhonig und ordentlich Maiwipfeln leider sehr spärlich ausgefallen. Umso mehr freue ich mich mein neues Projekt vorzustellen. Ich habe seit Jahren immer wieder gerne das Spiel Skyrim gespielt und mich immer gefragt wie wohl die Metsorten in dem Spiel schmecken. Es gibt jetzt ein Kochbuch zu der Elder Scrolls Spielreihe in dem alle vier Metsorten als Rezept drinstehen. Bei der Herstellung sträuben sich natürlich den fleißigen Metherstellern die Haare, aber die Zutaten fand ich dann schon spannend und wollte euch hieran teilhaben lassen. Ich habe mir jetzt vier transparente Gäreimer a 5 Liter gekauft und werde die Tage wenn alle Zutaten eingetroffen sind mal an das Ansetzen gehen. Die Rezepte sind von mir auf die Menge etwas abgewandelt und auch von den Zutatenmengen etwas angepasst und ich werde auch Säure einstellen, Hefenährsalz verwenden und nach der Nachzuckermethode die Ansätze komplett bis an die Alkoholtoleranz ausgären lassen, am Ende schwefeln und filtern. Also im Grunde die Zutaten aus dem Buch nehmen, aber mich eher an funktionierenden Rezepten und meinen Standardabläufen entlanghangeln. Damit bin ich von Anfang an seit nun mittlerweile knapp 4 Jahren, dank des Honigweinkellers und des Forums, sehr gut gefahren. Die vier Ansätze sind:

1. Honigbräu Met
Blütenhonigmet mit Küchenlavendel, frischem roten Apfel und frischem Ingwer

2. Schwarz-Dorn Met
Blütenhonigmet mit frischen Brombeeren, getrockneter Hagebutte, gemahlenen Nelken, einer Zimtstange und einer Prise Salz
(Weiß jemand was das Salz bringen soll? Ist das nicht gärhemmend oder in der Menge eh zu vernachlässigen?

3. Wacholderbeeren-Met
Blütenhonigmet mit zerstoßenen Wacholderbeeren, getrockneter Schafgarbe und getrockneten Hibiskusblüten

4. Nord-Met
Blütenhonigmet mit gemahlenem Kardamom, frischem Ingwer, Orangenzesten, ganzen Nelken und Zimtstange

Ich habe auf jeden Fall sehr viel Lust auf dieses Projekt und werde euch auf dem Laufenden halten. Vielleicht hat ja auch schon jemand in die Richtung etwas produziert und hat noch einen Tipp auf Lager.
Oechsle
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 07 Oktober 2019 18:02

Re: Vier Metsorten aus dem Spiel Skyrim

Beitrag von Oechsle »

Hi Akolyth!

Deine Begeisterung für Skyrim kann ich gut verstehen :).
Bin sehr gespannt was du berichten kannst. Besonders interessant finde ich den Nord-Met.

Wünsche dir gutes Gelingen!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vier Metsorten aus dem Spiel Skyrim

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also ich finde die Zusammenstellungen ganz interessant. Und man kann das ganze ja auch technisch "gescheit" machen. Wie genau man die Geschmacksträger dosiert, das wird sicherlich eine Baustelle sein. Vorsicht vor Überdosierungen von Lavendel, Ingwer, Nelken, getrocknetem Pflanzenmaterial und Orangenzesten, kann, wenn man zu viel erwischt, gärhemmend wirken oder ganz einfach fies schmecken :mrgreen: Aber da macht nur Versuch kluch. Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst, auch wenn es vielleicht mal etwas daneben geht :clap:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
jasminbluete
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 14 Oktober 2021 22:52

Re: Vier Metsorten aus dem Spiel Skyrim

Beitrag von jasminbluete »

Brauchst du noch Kardamom? Hab da noch nen Beutel herum liegen :D bin jedenfalls auf deine Dosierung jeweils gespannt.
Akolyth
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dezember 2019 16:43

Re: Vier Metsorten aus dem Spiel Skyrim

Beitrag von Akolyth »

Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen. Danke jasminblüte, aber Kardamom habe ich noch. Hatte letztens nochmal ordentlich für Weihnachten zum Backen gekauft. Im Originalbuch wird ein "Schneller Met" gemacht und der wird dann jeweils für die einzelnen Sorten nach der Gärung aromatisiert. Ich würde die aber die Zutaten in Beuteln während der Gärung mit reintun. Dann kann man die rausnehmen wenn es genug danach schmeckt. Die Originalrezepte sind so naja. Ich schreib die hier nochmal rein:

1. Schneller Met: 600g Honig, 1,5-2 Liter Wasser, 7g Hefe.
2. Honigbräu Met: 1 EL Lavendel, 1/2 roter Apfel, 2,5cm Ingwer
3. Schwarz-Dorn-Met: 170g frische Brombeeren, 1-2 EL getrocknete Hagebutte, 1/2 TL gemahlene Nelken, 1 Zimtstange, 1 Prise Salz
4. Wacholderbeeren Met: 2 EL Wacholderbeeren, 2 TL getrocknete Schafgarbe, 1 EL getrocknete Hibiskusblüten
5. Nord-Met: 1/2 TL gemahlener Kardamom, 2,5cm Ingwer, Zeste von 1 Orange, 1 TL ganze Nelken, 1 Zimtstange

Finde die Angaben relativ merkwürdig. Teilweise ist es für so wenig Met zu viel und teilweise zu wenig. Ich werde die Rezepte auf jeden Fall für 5 Liter jeweils anpassen (den schnellen Met lasse ich weg). Mal sehen was dabei herauskommt. Wie gesagt, Ich werde auf jeden Fall wie immer mit Nachzuckermethode arbeiten.
Das Kochbuch ist ansonsten übrigens ziemlich gut. Also die Rezepte darin sehen echt gut aus und sind super beschrieben.
Roland R
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 12 September 2020 09:46
Wohnort: Tirol

Re: Vier Metsorten aus dem Spiel Skyrim

Beitrag von Roland R »

Ich freue mich über deine Berichte zu den Rezepten. Viel Spaß und Erfolg bei dem Versuch :D
Akolyth
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dezember 2019 16:43

Re: Vier Metsorten aus dem Spiel Skyrim

Beitrag von Akolyth »

So, ich habe die vier Ansätze letzte Woche Mittwoch zusammengerührt und sie gären alle fleißig vor sich hin. Ich hatte am Anfang etwas Startschwierigkeiten, 2,5 g Hefe auf die Ansätze war wohl etwas wenig, aber nach 2,5 Tagen ging es dann aber schlagartig und zügig los. Hab grade mal eine Probe von jedem probiert um zu schauen wie sich die Zutaten so verhalten. Die Gewürze (Zimt, Nelke, Kardamom und Lavendel) schmeckt man gut raus, das werde ich so belassen und beim ersten Nachsüßen rausnehmen. Ingwer, Schafgarbe, Orangenschale, Wacholderbeeren und Hagebutte sehr dezent, da werde ich nochmal nachlegen. Bei Interesse kann ich auch gerne die genauen Mengenangaben hier veröffentlichen. Was mich überrascht hat, war die rote Färbung , die durch die Hibiskusblüten gekommen ist, die gefällt mir sehr gut. Ich hatte etwas Bedenken, da ich bei der Brombeervariante auf Antigel verzichtet habe, da aber nur 350g auf den Ansatz gekommen sind, hab ich da bis jetzt keinerlei Viskosität erkannt.
Eine Frage hätte ich noch, wann würdet ihr die Brombeeren rausnehmen? Ich habe die am Anfang grob zerdrückt und würde die durch einen Maischebeutel geben und auspressen, nur über den Zeitpunkt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Oder kann ich die einfach die ganze Zeit bis zum Schluss drin lassen und nach der Gärung beim Abstich rausholen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vier Metsorten aus dem Spiel Skyrim

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Viskosität würde man auch nicht unbedingt erwarten, eher Probleme bei der Selbstklärung... kann aber auch ohne Antigel klappen.

Wann soll man die Früchte herausnehmen? Die setzten natürlich irgendwann unerwünschte Bitterstoffe frei, bei geringem Fruchtanteil fällt das womöglich gar nicht auf, und dann kann man die Früchte bis zum Ende drin lassen. Die Übergänge sind fließend, wenn du dir nicht sicher bist: Eher abseihen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“