Apfelwein Mischgetränke

Antworten
derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Apfelwein Mischgetränke

Beitrag von derDaniel »

Hallo liebes Forum,
Ich würde gerne mal wieder von eurem Wissen profitieren :mrgreen:

Ich würde mich gerne intensiver mit Apfelwein beschäftigen, vor allem mit Apfelwein-Mischungen.
Grundansatz Apfelwein und dann noch ein oder mehrere andere Geschmäcker hinzufügen um dem ganzen nochmal eine zusätzliche (Neben) Note zu geben.

In der Forumssuche bin ich z.b. auf einen Apfel-Brombeerwein oder Apfel-Quitte gestoßen, aber Rezepte hab ich keine gefunden.

Ich könnte mir z.b. einen Apfel -Zimt oder -Johannisbeere oder -zitronengras gut vorstellen.

Habe leider bisher wenig Erfahrung mit Mischverhältnissen gemacht. Habt ihr da zufällig schon was ausprobiert? Welches mischverhältnis und wie war das Ergebnis?

Schonmal vielen Dank!
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Apfelwein Mischgetränke

Beitrag von apple87 »

Hallo Daniel,

ich hab die Tage frisch Apfel-Kirsch abgefüllt, Kirschanteil recht hoch, so rund 20 %. Das braucht es aber auch, damit man die Kirsche rausschmeckt. Zumindest bei meinen Kirschen (kleinere, schwarze Kirsche, süß-bitter, ähnlich Dollenseppler.
Schwarze Johannisbeere kommt sehr gut finde ich. Mangels größerer Mengen Früchte bin ich hier aber noch nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen gekommen. Ich würde so 10-15 % Anpeilen mit eher säureärmeren Äpfeln, ggf. etwas reife Mostbirne.
Quitte ist auch gut, in allen Mischungsverhätlnissen.
Klette hier im Forum hat mit in Calvados getränkten Holzchips experimentiert, hatte mir auch sehr gut geschmeckt.
Hollunderbeere hatte ich vor ein paar Jahren mal gemacht, auch gut. Da braucht man nicht so viel, vermutlich reichen 5 %.
Rote Weintrauben hatte ich auch schon mit drin. Anfänglich schmeckte er gar nicht so toll. Später aber sehr gut. Verhältnis weiß ich nicht mehr, wohl so 15-20 %.
Aronia hab ich noch auf dem Plan. Ebenso Zwetschge. Eigentlich ist der Apfel sehr gut kombinierbar da er eher unaufdringliche Aromen mitbringt. Auch bei Multi-Fruchtsäften und Schorlen ist oft Apfel die Basis (auch weil billig).
Zimt - für Weihnachten vielleicht ok aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Zitronengras, möglich...

Probiere aus und berichte. ;)
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Re: Apfelwein Mischgetränke

Beitrag von derDaniel »

Hallo Apple,

Das sind schon sehr viele Infos, danke!

Wie hast du denn den Johannisbeere-Apfelwein gemacht? Johannisbeere nach Rezept der Homepage und mit Apfelsaft statt Wasser aufgefüllt?
War am überlegen ob da etwas mit Wasser aufgefüllt werden muss damit die Säure nicht durch die Decke geht.
Ich hab aktuell leider nur sehr säurehaltige alte Apfelsorten, kann höchstens noch das Zeug von der kelterei holen.
Letztes Jahr hab ich ordentlich neue Bäume gepflanzt, aber das dauert entsprechend noch 5-10 Jahre bis ich was davon habe.

Zwetschge ist auch eine super Idee, hatte ich nicht auf dem Schirm obwohl ich ein paar Bäume habe.

Grüße
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Apfelwein Mischgetränke

Beitrag von apple87 »

Ich hab damals einfach frisch gepressten Apfelsaft mir Johannisbeer Direktsaft versetzt und vergoren. Alles ohne Säuremessung usw. eher amateurhaft. Ich bin auch bei low Alk geblieben, also nicht weiter aufgezuckert sondern ausgären lassen und ohne Restzucker trocken getrunken. Eine Art Maischegärung mit frischen oder TK Früchten im Apfelsaft würde ich vorziehen, wird sicher besser. Das Problem ist, man bekommt kaum schwarze Johannisbeeren in nennenswerten Mengen zu zivilen Preisen. Die Mix-Märkte haben welche (TK) aber als ich mal welche für einen Honigwein gekauft hatte, sahen und schmeckten die mir eher wie Josta. Im Heilbronner Raum gibt es zwei Höfe die professionell schwarze Johannisbeeren anbauen. Mein Plan war, dort bei gelegenheit mal zu fragen. Langfristig wieder selbst anbauen...
Es hängt ein wenig am Säuregehalt der Äpfel, da die die Hauptkomponente bilden. ggf. kann man durch Wasserzugabe etwas senken. Wieviel die Johannisbeeren mitbringen, weiß ich nicht.

Zwetschge stelle ich mir zumindest gut vor, auch so rund 20 % hätte ich angepeilt.

Grüße,
Elmar
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 06 November 2021 18:04
Wohnort: Spreewald

Re: Apfelwein Mischgetränke

Beitrag von Tona »

Im letzten Jahr habe ich einen Apfel-Holunderbeeren Wein angesetzt, der gleich nach dem Quittenwein mein Favorit wurde.
Ich habe für 10 Liter Wein 8 Liter frisch geschleuderten Apfelsaft und 500 g Holunderbeeren als Maische angesetzt.
Der Wein hat ein tolles Aroma und eine sehr schöne Farbe.
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Re: Apfelwein Mischgetränke

Beitrag von derDaniel »

Holunder kommt bestimmt mega gut.
Hab letztes Wochenende meinen Apfelwein ge-sodastreamt (Achtung, gibt Sauerei 😀 ) und mit einer Sprudel-holundersirup mische versetzt.
War mega lecker, könnte ich mich im Sommer dran gewöhnen.

Hatte kurz überlegt ob ich meinen (fertig gegährten) Apfelwein noch irgendwie Geschmack (z.B. mit Sirup) versetzen kann ohne steril zu Filtern. Hab dazu leider keine Möglichkeit gefunden. Die 0% Zucker Sirups haben alle trotzdem Zucker drinnen....

Vielleicht mische und Filtere ich noch einen Teil, oder ich muss im Sommer dann immer frisch mischen...
Im Herbst werd ich definitiv das ein oder andere ausprobieren.

Danke für eure Kommentare!
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“