Honig und Früchte

Antworten
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 91
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Honig und Früchte

Beitrag von Mikesch »

Ich habe bisher schon erfolgreich Rezepte gebaut, gemischt und bearbeitet. Aber alles in der Küche oder Backstube, da war noch kein Gärvorgang dabei (Hefe-und Sauerteig ausgenommen).

Da wertvolle Rohstoffe und viel Zeit drin steckt frage ich mich Folgendes:

Ich habe Met; ich habe Holunderbeerenwein. Wenn ich die beiden zusammenmische, ist das Ergebnis geschmacklich damit vergleichbar, den Honig zusammen mit den Beeren vergären zu lassen? Ist das im Glas dann Couvet oder nur Gepansche?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honig und Früchte

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es sollte wohl ähnlich werden, aber weil Lebewesen im Spiel sind lässt sich das nicht ultimativ vorhersagen: Es liegt in der Natur der Dinge, dass sich Weinansätze unterschiedlich entwickeln können.

Und wie sich das im Glas nennt würde mich nicht interessieren, zumindest nicht solange es schmeckt :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Honig und Früchte

Beitrag von apple87 »

Wird Cuvée nicht in der Regel auch so hergestellt? Beim Champus machen die Franzosen das scheins. Erst Grundweine herstellen. Dann muss der Fritze mit den besten Geschmacksknospen alles durchtesten und dann bescheid Geben, wieviel von was zusammengeschüttet wird. :mrgreen:
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 91
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: Honig und Früchte

Beitrag von Mikesch »

Danke, dann weiß ich schonmal dass es ein ganz okayer Näherungswert werden könnte. Für ein gewissen Mischungsverhältnis und so- auch wenn ich natürlich in einem gemeinsamen Ansatz weniger Füllmaterial verwenden werde.
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“