Ich habe aktuell wieder mal eine schwarze Johannisbeere im Ansatz. Beim Säure messen nach dem abziehen konnte ich leider 14 g/l feststellen.
Das ist mir zuviel, selbst für die schwarze Jona. Klar könnte ich verdünnen, aber zum einen hab ich Sorge um den Frucht Geschmack (müsste ja quasi zwei gleich große Ansätze draus machen) zum anderen muss ich dir Gärung dann wieder in Schwung bringen.
Ich habe für ein Rhabarber Wein Projekt gerade sowieso Calciumcarbonat im Haus, laut Packung sollte ich das auch in diesem Fall anwenden können. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht mit?
Gemessen wurde mit Blaulauge und messzylinder. Beides hat bei anderen Messungen am selben Tag plausible Messungen ergeben.
Kohlensäure wurde ausgeschlagen
Messung wurde dreimal gemacht und bestätigt (weil ich sie nicht glauben konnte)
Ansatz sind 12 kg Frucht auf 30 Liter. Das hatte sich sonst als sehr passend gezeigt
Und ja, normalerweise mach ich Säure Messen und einstellen nach dem abmaischen. Diesmal war aber leider meine Blaulauge leer, also hab ichs verschoben. Passiert mir (hoffentlich) nicht nochmal

Liebe Grüße,
Tinkerbell