Schwarze Johannisbeere mit 14g/l Säure

Antworten
Benutzeravatar
Tinkerbell
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 14 Januar 2018 10:52
Wohnort: Hamburg

Schwarze Johannisbeere mit 14g/l Säure

Beitrag von Tinkerbell »

Moin zusammen,

Ich habe aktuell wieder mal eine schwarze Johannisbeere im Ansatz. Beim Säure messen nach dem abziehen konnte ich leider 14 g/l feststellen.

Das ist mir zuviel, selbst für die schwarze Jona. Klar könnte ich verdünnen, aber zum einen hab ich Sorge um den Frucht Geschmack (müsste ja quasi zwei gleich große Ansätze draus machen) zum anderen muss ich dir Gärung dann wieder in Schwung bringen.

Ich habe für ein Rhabarber Wein Projekt gerade sowieso Calciumcarbonat im Haus, laut Packung sollte ich das auch in diesem Fall anwenden können. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht mit?

Gemessen wurde mit Blaulauge und messzylinder. Beides hat bei anderen Messungen am selben Tag plausible Messungen ergeben.
Kohlensäure wurde ausgeschlagen
Messung wurde dreimal gemacht und bestätigt (weil ich sie nicht glauben konnte)
Ansatz sind 12 kg Frucht auf 30 Liter. Das hatte sich sonst als sehr passend gezeigt

Und ja, normalerweise mach ich Säure Messen und einstellen nach dem abmaischen. Diesmal war aber leider meine Blaulauge leer, also hab ichs verschoben. Passiert mir (hoffentlich) nicht nochmal :D

Liebe Grüße,
Tinkerbell
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Johannisbeere mit 14g/l Säure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nein. Rhabarber ist ein Sonderfall weil Ca-Oxalat unlöslich ist und deshalb abgetrennt werden kann. Mit einer einfachen CaCO3-Zugabe kannst du bei der Johannisbeere keine Säure ausfällen, lediglich neutralisieren. Dein Wein würde also salzig schmecken. Verdünnung ist leider die einzig praktikable Lösung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: Schwarze Johannisbeere mit 14g/l Säure

Beitrag von willi2000 »

Tinkerbell hat geschrieben: 06 Februar 2023 08:11 Ich habe aktuell wieder mal eine schwarze Johannisbeere im Ansatz. Beim Säure messen nach dem abziehen konnte ich leider 14 g/l feststellen.
So ähnlich wars bei mir auch mal. Hab nen Teil davon zu einem echt geilen Gele weiterverarbeitet.

Schobbe,
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Schwarze Johannisbeere mit 14g/l Säure

Beitrag von JasonOgg »

Abgesehen davon, dass ich noch vor dem gleichen Problem stehe :pfeif:

2012 hatte ich mal zu sauer in der Flasche, den habe ich zum Aromatisieren von Glühwein verwendet.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Tinkerbell
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 14 Januar 2018 10:52
Wohnort: Hamburg

Re: Schwarze Johannisbeere mit 14g/l Säure

Beitrag von Tinkerbell »

So ein Ärger. Dann werde ich jetzt mal verdünnen und hoffen.

Vorteil ist immerhin das ich dann doppelt so viel schwarze JoHa habe. Und da ich nur selten an die Früchte rankomme, hat das auch was gutes 🙂
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“