Süße einstellen nach Klärung?

Antworten
bgw1903
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 09 November 2014 17:25

Süße einstellen nach Klärung?

Beitrag von bgw1903 »

Hallo, mein Pflaumenwein ist jetzt fertig geworden. Ich habe ihn klären lassen und er schmeckt jetzt richtig gut. Allerdings weiß ich ja, dass die Süße bei der Lagerung abnimmt. Dann wäre mir der Wein aber etwas zu trocken. Deshalb habe ich überlegt die Süße vor der Flaschenabfüllung noch etwas anzuheben. Jetzt die Frage: Geht das nach der Klärung noch, oder bekomme ich dadurch wieder Trübstoffe in den Wein?
Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3477
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Süße einstellen nach Klärung?

Beitrag von Chesten »

Kommt drauf an wie du deinen Wein lagerungsstabil bekommen hast. Laut Hompage baut normaler Haushaltszucker bis zu 1/3 Restsüße ab über die Zeit. Aber in welchen Zeitraum das passiert kann dir Niemand sagen. Wenn du Fructose verwendest passiert dass nicht das, sich die Restsüße abbaut!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
bgw1903
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 09 November 2014 17:25

Re: Süße einstellen nach Klärung?

Beitrag von bgw1903 »

Ich habe normalen Haushaltszucker genommen. Aus der Erfahrung weiß ich dass er an Süße verliert. Meine Frage bezog sich aber auf die Trübstoffe.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31291
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Süße einstellen nach Klärung?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zucker per se trübt doch nicht. Also ggf. vom Bodensatz abziehen, Zucker rein und auflösen, gut ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
bgw1903
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 09 November 2014 17:25

Re: Süße einstellen nach Klärung?

Beitrag von bgw1903 »

Super das wollte ich wissen. Besten Dank!
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“