Äpfel quellen über

Antworten
Benutzeravatar
Metafox
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 23 Januar 2023 15:59

Äpfel quellen über

Beitrag von Metafox »

Hallo allerseits

Ich habe nun meinen dritten Met, jedoch das erste Mal mit Zugabe von Äpfeln, angesetzt.

Die Mengenangaben habe ich wieder vom Honigweinkeller-Basisrezept übernommen. Heruntergerechnet auf 12 Liter:
  • 2,4 kg Honig
  • 4 Liter Apfelsaft
  • 4 Äpfel
  • 6 ml Antigel
  • 4,8 g Nährsalz
  • 1,2 g Tannin
Die Äpfel sind aufgequollen und nicht komplett mit Flüssigkeit bedeckt. Ich versuche jeweils, die Äpfel mit Schwenken zu benetzen, jedoch ist die Gärung momentan so im Gange, dass ein kräftiges Schwenken den Ballon überlaufen lässt.

Sollte ich einen Teil der Äpfel wieder herausnehmen?

Bild

Grüße
Benutzeravatar
NordsternHH
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 22 März 2022 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Äpfel quellen über

Beitrag von NordsternHH »

Brauchst du nicht, die schwimmen durch das CO2 an der Oberfläche. :engel:
Das antigel und die etwas nachlassende Gärung sorgen bald genug dafür das die Äpfel nach unten sinken :pfeif:
Alles kann, vieles darf, nichts muss! 8-)
Benutzeravatar
Metafox
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 23 Januar 2023 15:59

Re: Äpfel quellen über

Beitrag von Metafox »

Super, danke dir :clap:
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“