Wie lange wirkt die angemachte Schwefelbrühe desinfizierend bezüglich meiner Arbeitsgeräte beim Weinmachen? Oder anders formuliert: Wann muss ich die Schwefelbrühe entsorgen weil sie beim Weinmachen nicht mehr ihren Sinn erfüllt?
Nach meiner Kenntnis riecht der Schwefel solange er in Sulfitform ist. Mit der Zeit und mit Sauerstoffkontakt wandelt er sich in Sulfat um.
Ist das richtig? Wirkt die Lösung dann noch desinfizierend?
Letztlich: Gilt das für die "scharfe" Brühe, die man vor dem Sterilfiltern verwendet, genauso?
Gruß Rudi
Haltbarkeit der Schwefelbrühe
Haltbarkeit der Schwefelbrühe
----Life is too short for cheap wine!----
- Fruchtweinkeller
- Administrator
Sulfat wirkt nicht desinfizierend. Die Lösung muss immer frisch angesetzt werden, nur so ist die wirksame SO2-Konzentration sichergestellt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
Re: Haltbarkeit der Schwefelbrühe
Danke für die Info! Wieder etwas gelernt!
Schönen Abend!
Gruß
Schönen Abend!
Gruß
----Life is too short for cheap wine!----
-
- 0 Liter Wein
Servus, wenn ich jetzt 1-2 Liter anrühre, um mein Equipment und alle Flaschen zu säubern, wie viel Zeit habe ich dann? Beim Abtropfen sind es 20 min, die man warten soll. Ich schätze, dass ich doch mehr Zeit habe und nicht alle 20 min eine neue Lösung ansetzten muss, oder? Habe mir gerade so einen Flaschenbaum mit Sprüher gekauft, deshalb frage ich.
Vielen Dank im Voraus
Vielen Dank im Voraus
- Fruchtweinkeller
- Administrator
Solange es stinkt ist es gut. Man sollte freilich keine Nase voll nehmen um das zu testen... Und nein, alle 20 min gelten ja nur für dünne Flüssigkeitsfilme. Mach keine Wissenschaft daraus: Die Lösung wird unmittelbar vor Nutzung angesetzt, dann werden Flaschen und der Filter behandelt, Rest kommt in ein Gefäß mit den Korken. Das funktioniert.
(Too much coffee man)
(Brandolini's law)
(Too much coffee man)
(Brandolini's law)
- weiningo
- 100 Liter Wein
Die Entsorgung der Schwefelbrühe macht mir immer ein schlechtes Gewissen. Die wird mit ordentlich viel Wasser in den Ausguss geschüttet und fließt anschließend in meine Klärgrube, die wird ausgepumpt ab und zu. Zum Glück habe ich noch keine Vollbiologische Anlage, denn dahinein dürfte so etwas überhaupt nicht, nicht einmal das handelsübliche Chlorix. Wohin entsorgt Ihr?
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
- Fruchtweinkeller
- Administrator
Ultrakorrekte Vorgehensweise: Neutralisation der schwefligen Säure mit NaOH, so hat man im Prinzip nur eine Brühe mit etwas Salz, die man bedenkenlos wegschütten kann. Pragmatische Lösung: So lange stehen lassen bis das SO2 durch Luftsauerstoff neutralisiert ist, dann wegschütten.
(Too much coffee man)
(Brandolini's law)
(Too much coffee man)
(Brandolini's law)
- weiningo
- 100 Liter Wein
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.