Haltbarkeit der Schwefelbrühe

RudiF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 26 Juli 2018 16:50
Wohnort: Mannheim

Haltbarkeit der Schwefelbrühe

Beitrag von RudiF »

Wie lange wirkt die angemachte Schwefelbrühe desinfizierend bezüglich meiner Arbeitsgeräte beim Weinmachen? Oder anders formuliert: Wann muss ich die Schwefelbrühe entsorgen weil sie beim Weinmachen nicht mehr ihren Sinn erfüllt?

Nach meiner Kenntnis riecht der Schwefel solange er in Sulfitform ist. Mit der Zeit und mit Sauerstoffkontakt wandelt er sich in Sulfat um.
Ist das richtig? Wirkt die Lösung dann noch desinfizierend?
Letztlich: Gilt das für die "scharfe" Brühe, die man vor dem Sterilfiltern verwendet, genauso?

Gruß Rudi
----Life is too short for cheap wine!----
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit der Schwefelbrühe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sulfat wirkt nicht desinfizierend. Die Lösung muss immer frisch angesetzt werden, nur so ist die wirksame SO2-Konzentration sichergestellt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
RudiF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 26 Juli 2018 16:50
Wohnort: Mannheim

Re: Haltbarkeit der Schwefelbrühe

Beitrag von RudiF »

Danke für die Info! Wieder etwas gelernt!
Schönen Abend!
Gruß
----Life is too short for cheap wine!----
Zirkumflexus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 09 April 2021 22:47
Wohnort: Heidelberg

Re: Haltbarkeit der Schwefelbrühe

Beitrag von Zirkumflexus »

Servus, wenn ich jetzt 1-2 Liter anrühre, um mein Equipment und alle Flaschen zu säubern, wie viel Zeit habe ich dann? Beim Abtropfen sind es 20 min, die man warten soll. Ich schätze, dass ich doch mehr Zeit habe und nicht alle 20 min eine neue Lösung ansetzten muss, oder? Habe mir gerade so einen Flaschenbaum mit Sprüher gekauft, deshalb frage ich.
Vielen Dank im Voraus 😁
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit der Schwefelbrühe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Solange es stinkt ist es gut. Man sollte freilich keine Nase voll nehmen um das zu testen... Und nein, alle 20 min gelten ja nur für dünne Flüssigkeitsfilme. Mach keine Wissenschaft daraus: Die Lösung wird unmittelbar vor Nutzung angesetzt, dann werden Flaschen und der Filter behandelt, Rest kommt in ein Gefäß mit den Korken. Das funktioniert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Haltbarkeit der Schwefelbrühe

Beitrag von weiningo »

Die Entsorgung der Schwefelbrühe macht mir immer ein schlechtes Gewissen. Die wird mit ordentlich viel Wasser in den Ausguss geschüttet und fließt anschließend in meine Klärgrube, die wird ausgepumpt ab und zu. Zum Glück habe ich noch keine Vollbiologische Anlage, denn dahinein dürfte so etwas überhaupt nicht, nicht einmal das handelsübliche Chlorix. Wohin entsorgt Ihr?
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit der Schwefelbrühe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ultrakorrekte Vorgehensweise: Neutralisation der schwefligen Säure mit NaOH, so hat man im Prinzip nur eine Brühe mit etwas Salz, die man bedenkenlos wegschütten kann. Pragmatische Lösung: So lange stehen lassen bis das SO2 durch Luftsauerstoff neutralisiert ist, dann wegschütten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Haltbarkeit der Schwefelbrühe

Beitrag von weiningo »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Alex_22
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 70
Registriert: 05 April 2023 14:04

Re: Haltbarkeit der Schwefelbrühe

Beitrag von Alex_22 »

Hallo,

verfliegt die Wirksamkeit tatsächlich so schnell? Wenn ich eine Lösung herstelle (um z.b. den Ballon zu säubern oder einen Eimer auszuwischen), kann ich dann nicht den Rest in ein Luftdicht verschlossenes Gefäß geben? Damit kann man sich das neue ansetzen sparen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit der Schwefelbrühe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Irgendwo ist halt eine Schwelle, ab der Wirkkonzentration nicht mehr hoch genug ist für eine sichere Sterilisation. Wo genau die liegt? Keine Ahnung. Ich würde da im Zweifelsfall kein Risiko eingehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
MrMet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 31 März 2023 21:10

Re: Haltbarkeit der Schwefelbrühe

Beitrag von MrMet »

In Kapitel 8. "Sauberkeit und Sterilität" steht das:
Stellen Sie eine Kaliumpyrosulfit-Lösung der Konzentration von 5 g pro Liter her. Bei extremen Verschmutzungen oder nach einer Weinkrankheit stellen Sie eine Lösung mit einer Konzentration von 20 g/l her und versetzen diese zusätzlich mit 4 g Zitronensäure , dadurch wird die schweflige Säure besonders effizient freigesetzt.Tauchen Sie alle Geräte für etwa 20 Minuten vollständig in eine der Lösungen ein und lassen Sie sie anschließend abtropfen und trocknen
Da bisher meine Gerätschaften/Flaschen aus Glas heiß (kochend) ausgespült und optisch völlig sauber waren habe ich bisher immer nur 5g/L verwendet ohne Zitronensäure und bin damit auch gut gefahren. Bin aber auch noch Anfänger mit ~5 (kleinen) Ansätze abgefüllt, also noch keine riesen Erfahrung.

Aber bis die Konzentration von 20g/l auf 5g/l und darunter abgefallen ist sollte doch schon etwas Zeit vergehen, auch wenn die Zitronensäure den Abbau/Freisetzung von SO2 sicher deutlich beschleunigt.

VG
Alex_22
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 70
Registriert: 05 April 2023 14:04

Re: Haltbarkeit der Schwefelbrühe

Beitrag von Alex_22 »

Habt ihr eine Idee wo man die Schwefelbrühe im Anschluss gut aufbewahren kann?
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“