Frühzeitiges Gärende?

Antworten
Mimose
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 15 Januar 2022 13:12

Frühzeitiges Gärende?

Beitrag von Mimose »

Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 6 Wochen einen Zwetschgenwein aufgesetzt. Dabei habe ich dieses Rezept befolgt, wobei ich es auf 4Kg Zwetschgen runter gerechnet hab, mehr war leider nicht drin. Zum Gärstart kamen 2Kg Zucker rein. Hefe ist Portwein, ganzes Tütchen.

Die Maische habe ich nach 2 Wochen abgepresst und es hat anfangs auch ganz gut geblubbert, aber lies dann natürlich irgendwann nach.
Vor ca. 4 Tagen hatte ich dann das erste mal probiert und fand den Geschmack so intensiv, fast wie Sirup, dass ich nochmal 1L Wasser rein gegeben habe (ohne Säure anzupassen). Seit dem kam auch kein Blubb mehr. Ich habe nun wieder probiert und fand dass er süß schmeckt. Ich gehe nicht davon aus dass der Alkohol schon bei seinen 16% ist, aber das würde bedeuten dass ich andere Probleme habe? Der Geschmack kommt mir immer noch sehr intensiv vor, kann das vlt meine Wahrnehmung der Süße beeinflussen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Frühzeitiges Gärende?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sicherheitshalber nachgefragt: Nährsalz ist drin? Volumen 10 Liter? Hast du Hefe rehydriert, udn wenn ja: War die Temperatur nicht zu hoch? Wie schnell hat die Gärung eingesetzt? Wie ist der Säuregehalt, was zeigt das Vinometer?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mimose
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 15 Januar 2022 13:12

Re: Frühzeitiges Gärende?

Beitrag von Mimose »

So, hat bisschen gedauert bis ich Zeit hatte für Säure Bestimmung.

Nährsalz ist drin, wenn auch in 2 Schüben weil ich nachkaufen musste. Maische wurde auf 10L aufgefüllt, nach dem abpressen ist da natürlich etwas weniger übrig. Hefe hab ich nicht rehydriert, einfach direkt rein in die Maische, die hatte Zimmertemperatur, genau wie die Hefe. Die Gärung war am nächsten Tag bereits zu merken, alkoholischer Geruch und Kohlensäure wenn ich gerührt hab. Säure habe ich gerade über Blaulauge auf 7g/L bestimmt.
Der Wein hat noch Kohlensäure (hab ich beim schütteln des Röhrchens gemerkt).
Gibt es sowas wie einen Test der auch kleine Blubbs anzeigt? So dass ich zB jetzt einfach mal 10g Zucker rein geben könnte und dann würde ich sehen ob da noch CO2 gebildet wird? Luftballon drauf oder sowas könnte ich mir vorstellen.

Davon abgesehen ist der Wein tatsächlich sehr lecker, immer noch sehr intensiv im Geschmack. Ist es eigentlich Brauch sehr aromatischen Wein zu "strecken", vlt auch um mehr zu haben, oder ist der normale Winzer froh wenn er möglichst viel Aroma hat?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Frühzeitiges Gärende?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es gibt so spezielle kleine Glasdinger, Gärprüfer heißen die glaube ich, da kann meine Probe einfüllen und sieht ob noch CO2 gebildet wird. Habe ich aber nie benutzt, letztlich ist ja auch das Gärröhrchen ein Gärprüfer :) Sieht ja so aus als wenn der Ansatz noch gären würde, also einfach mal weiter laufen lassen. Achte darauf das Portwein gerne über 20° hat.

Ich strecke intensiv schmeckende Weine selten, ich erfreue mich am Geschmack. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mimose
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 15 Januar 2022 13:12

Re: Frühzeitiges Gärende?

Beitrag von Mimose »

Kleiner Nachtrag:

Die Gärung nimmt immer mehr zu, jeden Tag blubbert es ein bisschen heftiger wenn ich morgens schwenke. Scheinbar hab ich die Hefe zu viel mit Zucker eingedeckt, das würde auch das Sirup-Gefühl erklären.
Hab meinen kleinen Ballon übrigens auf ein sehr flaches Kissen gestellt. Kippen kann er nur mit Gewalt, dafür ist es zu flach. Aber das schwenken des Ballons geht nun mit einem Handumdrehen, das kriegt man auch vor dem ersten Kaffee hin. Kann ich sehr (vorsichtig) empfehlen.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“