Gärtemperatur reicht nicht aus

WLemmy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 30 August 2022 19:38

Gärtemperatur reicht nicht aus

Beitrag von WLemmy »

Servus,
habe meinen Apfelmost in der Werkstatt stehen (leider keinen Keller) und leider fallen die Temperaturen da inzwischen unter 6° und es ist keine Gärung mehr zu beobachten. Hat jemand nen Tipp, wie ich die 2 Fässer (120l und 60l) irgend wie wärmer bekommen kann? Ein Umzug ins Haus ist leider nicht möglich (Fertighaus, keinen kälteren Raum)....

Grüße
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 91
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: Gärtemperatur reicht nicht aus

Beitrag von Mikesch »

N'Abend,
Bei meinen Hühnern überlege ich, wie ich die Tränke vor dem Einfrieren beschützen kann: dafür gibt es Fläche Matten, also Ministromfußbodenheizung. Das könnte doch auch bei dir funktionieren? Glühen werden sie ja nicht... Oder eine Spiegelheizung.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Gärtemperatur reicht nicht aus

Beitrag von Bahnwein »

WLemmy hat geschrieben: 24 November 2022 16:30 ...leider nicht möglich (Fertighaus, keinen kälteren Raum)....
Da verstehe ich etwas nicht. Einerseits ist es im Schuppen zu kalt, andererseits kannst du deinen Ansatz nicht ins Haus umziehen, da du dort keinen kälteren? Raum zur Verfügung hast? Was für eine Hefe hast du benutzt? Was für eine Temperatur strebst du für die Gärung an. In welchem Zustand (Alkohol, Zucker) befindet sich dein Ansatz?
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 91
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: Gärtemperatur reicht nicht aus

Beitrag von Mikesch »

Apfelwein wird doch irgendwie unterhalb der normalen Zimmertemperatur gemacht. Da fehlt im der Zwischenbereich- sowas um die 14°C vielleicht?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärtemperatur reicht nicht aus

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kann, muss aber nicht. Ist ja auch die Frage ob eine Reinzuchthefe zu Einsatz kam; und wenn ja, welche.
Es gibt Heizmäntel, es gibt Heizplatten es gibt Heizmatten. Muss man halt schauen welche Leistung passt bzw. ob eine Lösung mit Thermostat nicht eventuell sinnvoll wäre.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Gärtemperatur reicht nicht aus

Beitrag von Bahnwein »

Bleibt immer noch die Frage nach der Hefe. Hast du eine Reinzuchthefe benutzt, und wenn ja, welche?
WLemmy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 30 August 2022 19:38

Re: Gärtemperatur reicht nicht aus

Beitrag von WLemmy »

Servus,

ja, habe Hefe benutzt, War imho von Vina für Kaltgärung ab 5°C.
also: schuppen = ohne Heizung d.h. zu kalt, Wohnung = kein Keller d.h. Temperatur bei 17-20 ° bzw. im Oktober als ich das Teil angesetzt habe deutlich über 20°

So Heizmatten habe ich mir auch überlegt, wäre zumindest ein Versuch wert. In welchem Zustand der Most ist kann ich nicht genau sagen, das große Fass habe ich probiert, wenig Alkohl, viel Zucker.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärtemperatur reicht nicht aus

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zucker ist aber noch nicht verbraucht? Nur mal so in den Raum gefragt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
WLemmy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 30 August 2022 19:38

Re: Gärtemperatur reicht nicht aus

Beitrag von WLemmy »

Servus,
nein, der zucker ist im großen Fass nicht verbraucht, das ist quasi Süßmost mit etwas Alkohol. das kleine Fass habe ich gar nicht probiert. Werde die Tage auch mal schauen, ob ich Messbesteck bei meiner Bekannten ausleihen kann, dann kann ich da mehr zu sagen....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärtemperatur reicht nicht aus

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Zunge ist da ja schon verlässlich, und auf genaue Werte kommt es nicht an. Man darf von der Kaltgärhefe (leider) keine Wunder erwarten, die RGT-Regel gilt auch für die Kaltgärhefe. Und es geht ja nicht nur um die Gärung selbst, sondern auch um die Hefevermehrung in der frühen Gärphase.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
WLemmy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 30 August 2022 19:38

Re: Gärtemperatur reicht nicht aus

Beitrag von WLemmy »

so, habe das kleine Fass vor 4 Wochen ins Haus getragen, Raum wird wohl zwischen 15 und 18°C haben. Keine Reaktion, immer noch viel Süße zu schmecken. Kann ich da einfach nochmal Hefe nachschütten? Dann würde ich die Tage auch das große Fass ins Haus schaffen...

Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärtemperatur reicht nicht aus

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mal sicherheitshalber nachgefragt: Du hast gar keine Aktivität beobachtet? hast du Geschwefelt? Hast du nachgesüßt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“