Äppler mit Kahm aufzuckern

Antworten
kalaab
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 31 Oktober 2022 15:06

Äppler mit Kahm aufzuckern

Beitrag von kalaab »

Hallo,

(kurze Fortsetzung aus meinem "Ich bin Neu" Thread, dachte es passt hier besser rein, hoffe das geht in ORdnung so :shock: Falls das in RIchtung Doppelpost geht natürlich löschen direkt und meine direkte Entschuldigung )
ich habe ein Paar Ballons Äppler, welche in der Klärungsphase Anzeichen von Kahmhefen (vermutlich) zeigen.
https://drive.google.com/file/d/1NVQq_f ... share_link
https://drive.google.com/file/d/1ssBSXG ... share_link
https://drive.google.com/file/d/1-zCaEk ... share_link

Die Homepage emphiehlt abziehen und filtrieren, SChwefeln bringt nichts. Leider habe ich keine Möglichkeit zur FIltration.

Wäre es vielleicht möglich einen aktiven Gärstarter reinzufüllen und aufzuzuckern, um den Äppler in einen normalen Apfelwein mit 15% umzuwandeln und dadurch die Kahmhefen abzutöten? Der Wein hat zurzeit um die 5-6% Alkohol vermute ich, mein Alkoholmeter ist leider nicht sonderlich genau. Oder ist das schon zu viel Alkohol für frische Hefen?

Wenn ich einfach nur direkt in meine Bag in Box abfülle, wird es durch den Luftkontakt ja vermutlich nur schlimmer werden...

VIelen Dank!

(ach Mist, das sollte in die Saftgärung... :? Kann ich das selbst verschieben?)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Äppler mit Kahm aufzuckern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Verschoben ;)

Für mich sieht das so aus als würden die Knübbbelchen AN der Oberfläche schwimmen, aber nicht AUF. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob die Diagnose "Kahmhefe" richtig ist. Solche Partikel können schon mal auftauchen und sind grundsätzlich nicht ungewöhnlich. Den kurzen Luftkontakt beim Umfüllen in eine BiB halte ich an sich für wenig kritisch, aber mit dem niedrigen Alkoholgehalt ist das ohnehin nicht allzu lange haltbar. Vielleicht wäre es sinnvoller, das zu kühlen und nach und nach wegzutrinken.

Wenn du trotzdem mehr Alkohol willst: Ja, das ist ein Problem, aber 6 Umdrehungen sind andererseits auch nicht allzu viel Alk. Gut wäre da eine spezielle "Reparaturhefe" oder eine Sekthefe, die können mit solchen Bedingungen besser umgehen. Siehe auch Kapitel "Weinfehler" auf der HP und Gärstockung. Vitamine und Nährsalz würde ich nachdosieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
kalaab
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 31 Oktober 2022 15:06

Re: Äppler mit Kahm aufzuckern

Beitrag von kalaab »

VIelen Dank für die zusätzliche Diagnose! Zurzeit liegt die Kellertemperatur um die 13/14 grad. Da ich leider keinen massiven Kühlschrank habe, um nach dem Abfüllen alles auf 5 grad zu kühlen, werde mich wohl bemühen müssen, schnell zu trinken.

Nun bin ich am überlegen einen Teil des Äpplers wie eine Gärstockung zu behandeln, wie auf der Homepage beschrieben. Am günstigsten wäre die Sekthefe von Arauner für mich, leider ist die nicht gelistet im Hefekapitel, aber das sollte wohl trotzdem gehen vermute ich.
Die Anleitung zur Behebung einer Gärstockung besteht ja aus 6 SChritten. Verstehe ich es richtig, dass Schritt 1-5 alle mit Luftzufuhr stattfinden sollen? Also kann ich das Apfelsaft+Problemweingemisch einfach in einem Glaskrug oder so gären lassen, bevor es in den Gärballon zum Rest des Weines kommt? Alles natürlich bei Raumtemperatur.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Äppler mit Kahm aufzuckern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nein, so ist das nicht gemeint. Grundsätzlich sind die Behälter immer verschlossen, darf aber gerne zwischendurch immer mal wieder geöffnet werden. Durch das Schütteln soll vor allem Luftsauerstoff aus dem Leerrraum über dem Gemisch in die Flüssigkeit gebracht werden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
kalaab
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 31 Oktober 2022 15:06

Re: Äppler mit Kahm aufzuckern

Beitrag von kalaab »

Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe dann :lol: Danke für die Aufklärung. Vielleicht kann man da einen kurzen Satz einfügen? Meine Verwirrung kam daher, dass erst bei 6. "[...]Bei Raumtemperatur ohne Luftzufuhr gären lassen." zu lesen war und die verwendeten Mengen sehr klein. Aber wahrscheinlich ist das den meisten sowieso klar und ich bin allein mit der Fehlinterpretation.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“