Einfach Apfel?

Antworten
jasminbluete
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 14 Oktober 2021 22:52

Einfach Apfel?

Beitrag von jasminbluete »

Moin zusammen,
auf die Schnelle finde ich im Forum keine Antwort...langer Tag, kurzer Sinn:
Ich hatte mir einen Apfelhonigwein vorgestellt und heute von einer Mosterei noch "frischen" Saft ergattert. Bisher ist mein Eindruck, dass der Apfelgeschmack in einem Met nicht so erwünscht ist und daher mit Wasser aufgefüllt und mit Säure ergänzt wird. Ist das tatsächlich nicht der Hit?

Der Apfelsaft hat einen Säuregehalt von ca. 4,6 g/l und jetzt überlege ich, ob ich ihn nicht einfach so lassen könnte, ohne Wasser (mit den üblichen Bestandteilen und Honig eben). Oder doch nach Basis-Rezept verdünnen etc.?

LG
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Einfach Apfel?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Just my 2 Cents...

viele reagieren auf das Thema "Apfel im Met" etwas überhysterisch :engel: Das geht sogar soweit dass einige Tester Apfel bei meinen Honigweinen geschmeckt haben, obwohl gar kein Apfel drin war :lol: Das dürfte die Fraktion sein, die den Apfelanteil im Honigwein generell verteufelt.

Wenn man den Apfel nicht hervorschmecken möchte nimmt man halt recht viel Wasser und einen eher "geschmacklosen" Apfelsaft (günstiger Discounterstoff) und ergänzt die Säure. Für einen Apfelwein mit Honig, was sehr lecker sein kann, würde ich eher Apfelsaft pur nehmen. Dann wird der Säuregehalt meist im grünen Bereich sein (wobei 4,6 g/l für meinen Geschmack etwas wenig wäre), und dafür eignen sich besonders aromatische Säfte, also beispielsweise Stoff von Streuobstwiesen mit alten Obstsorten. So einen Apfel-Honigwein kann man auch noch dezent würzen und damit weiter aufpeppen. Da muss man nur schauen wie viel Honig man braucht damit Apfel und Honig zueinander ausgewogen sind, das ist ja auch Geschmackssache. Das sind die beiden Extremfälle, auch dazwischen ist natürlich alles möglich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
jasminbluete
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 14 Oktober 2021 22:52

Re: Einfach Apfel?

Beitrag von jasminbluete »

Danke! Das bestätigt meinen Wunsch nach Apfel-Honig. Schätze der Saft ist eine Mischung aus allem aus der Region (Lohnmosterei) und schmeckt auf den ersten Blick aromatisch. Da ich aber eigentlich nie pur Saft trinke, hält sich meine Bewertungskompetenz in Grenzen. Ein wenig Milchsäure werde ich wohl noch ergänzen, ansonsten, mal sehen!
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“