Wie bekomme ich Kohlensäure in den Met ?

Antworten
Hune_Barbarossa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 07 September 2022 20:46

Wie bekomme ich Kohlensäure in den Met ?

Beitrag von Hune_Barbarossa »

Grüß Gott,
Wie kann ich meinen Met sprudelig machen ähnlich wie Bier?
Gibt es eine Formel wie viel Zucker pro Liter in einem verschlossenen Ballon vergoren werden dürfen ohne das er platzt? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Mikesch
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 49
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: Wie bekomme ich Kohlensäure in den Met ?

Beitrag von Mikesch »

Der Chef hat sein Equipment unter Zwangskarbonatisierung beim MiniKeg und Co vorgestellt- das ist schnell zu finden :)
Wenn ich groß bin will ich nen Gegendruckabfüller um es auch mit CO2 abfüllen zu können.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 30540
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich Kohlensäure in den Met ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das macht man beim Met ebenso wie beim Bier oder beim Cider, siehe diesen Beitrag und dort verlinkte Trööts: viewtopic.php?p=188942#p188942

Bitte NIEMALS einen Gärballon mit Wein fest verschleißen! Die sind nicht druckstabil und nicht für so etwas gedacht. Und sowieso: Selbst wenn du da ein wenig Druck hättest wäre der beim ersten Umfüllen futsch.

Ein Gegendruckabfüller fehlt mir noch, leider sind die richtig guten Geräte auch richtig teuer. Aber bei den Mini-Kegs habe ich ein wenig aufgerüstet... Ach, dazu wollte ich auch mal was schreiben, es fehlt die Zeit, wie immer.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“