Wie bekomme ich Kohlensäure in den Met ?

Antworten
Hune_Barbarossa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 07 September 2022 20:46

Wie bekomme ich Kohlensäure in den Met ?

Beitrag von Hune_Barbarossa »

Grüß Gott,
Wie kann ich meinen Met sprudelig machen ähnlich wie Bier?
Gibt es eine Formel wie viel Zucker pro Liter in einem verschlossenen Ballon vergoren werden dürfen ohne das er platzt? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 91
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: Wie bekomme ich Kohlensäure in den Met ?

Beitrag von Mikesch »

Der Chef hat sein Equipment unter Zwangskarbonatisierung beim MiniKeg und Co vorgestellt- das ist schnell zu finden :)
Wenn ich groß bin will ich nen Gegendruckabfüller um es auch mit CO2 abfüllen zu können.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich Kohlensäure in den Met ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das macht man beim Met ebenso wie beim Bier oder beim Cider, siehe diesen Beitrag und dort verlinkte Trööts: viewtopic.php?p=188942#p188942

Bitte NIEMALS einen Gärballon mit Wein fest verschleißen! Die sind nicht druckstabil und nicht für so etwas gedacht. Und sowieso: Selbst wenn du da ein wenig Druck hättest wäre der beim ersten Umfüllen futsch.

Ein Gegendruckabfüller fehlt mir noch, leider sind die richtig guten Geräte auch richtig teuer. Aber bei den Mini-Kegs habe ich ein wenig aufgerüstet... Ach, dazu wollte ich auch mal was schreiben, es fehlt die Zeit, wie immer.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
12031975
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 17 Juli 2023 22:12

Re: Wie bekomme ich Kohlensäure in den Met ?

Beitrag von 12031975 »

Hallo,
Der Gegendruckabfüller ist nicht so teuer, meiner hat ca 35 Euro gekostet.
Das Drumherum ist eher ein Kostenfaktor.
Bei mir ncKeg ca 50 Euro, Gasflasche 20kg CO2 mit Druckminderer war das teuerste, brauche ich aber wegen Druckfass immer wieder preis k.a. Denke ca250 Euro.
Filter konnte ich gebraucht kaufen, ein kleiner simplex ist nicht so teuer.
Ich finde der Aufwand lohnt sich, ich habe letztes Jahr dann meinen vierten Wein in Sektflaschen abgefüllt, als secco, wegen der Steuer.
Ansonsten bleibt nur Flaschengärung.
Gruß Klaus
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“