Weiße Stippen/Pünktchen im Tresterhut

Antworten
Kräuterbiene
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 28 Oktober 2022 15:04

Weiße Stippen/Pünktchen im Tresterhut

Beitrag von Kräuterbiene »

Hallo an alle Hobbywinzer!
Ich bin ganz neu hier und versuche meine Frage so genau wie möglich zu schildern. Ich habe vor 2 Wochen 25 kg dunkle leckere süße Weintrauben geschenkt bekommen. Die wurden sorgfältig gewaschen von Hand abgezupft, zermatscht und gestoßen und mit Portweinhefe, Antigel und 1500 g Zucker alles zusammen in ein Edelstahlfass mit Gärspund drauf vor die Heizung gestellt. Ca. 3-4 Tage danach fing es an zu blubbern und war bis gestern noch aktiv, ist aber deutlich weniger am blubbern gewesen. Da dieses Fass recht schwer ist, habe ich es immer nur sehr geschwenkt also nicht aufgemacht und gerührt. Das Fass hat ein Ablaufhahn ziemlich weit unten. Gestern habe ich davon probiert und am Morgen gleich einen kleinen Schwips gehabt. Wollte damit sagen, dass es lecker schmeckt und offensichtlich auch Alkoholgehalt hat. Jedenfalls habe ich meine 15 L Weinballons geputzt und abgefüllt. Soweit so gut. Der abgelaufene aufgefangene Wein ergab also 15 Liter aber als ich den Deckel aufgemacht habe, sehe ich im Tresterhut einzelne weiße kleine Stippen, alle gleichmäßig groß, aber mal viele an einer Stelle oder wenige an anderer Stelle im relativ trockenen Trester. Alles riecht lecker nach Wein, nix ist schimmelig (zumindest nicht Schimmel wie man ihn so kennt) und habe hier schon gelesen solange es gärt, kann es nicht schimmeln. Habe auch sauber gearbeitet und meine Frage ist nun: kann das sein, dass das nun Hefeschaum oder Hefe ist? Sieht nicht böse aus, aber bevor ich das nun trinke, will ich vielleicht doch gerne wissen, was das sein könnte. Schließlich ist geplant den Rest nun abzupressen und in den anderen Weinballon zu füllen oder was habt ihr für einen Vorschlag, was ich damit nun tun soll. Ich hoffe, ich schaffe es noch, ein Foto mit zusenden.
Erstmal vielen Dank für eure Bemühungen, viele Grüße von einer Anfängerin.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weiße Stippen/Pünktchen im Tresterhut

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ohne Bild können wir dazu nichts qualifiziertes sagen (Anleitung viewtopic.php?t=9417). Und ja, bei Maischegärungen gibt es schon mal helle Schaumnester oder ähnliches. Die Aussage, "solange es gärt, kann es nicht schimmeln" würde ich so pauschal freilich nicht stehen lassen; das gilt nur wenn es keinen exzessiven Sauerstoffkontakt gab. Aber den hattest du ja offensichtlich nicht.

tipp: gerade bei großen Fässern würde ich nicht schwenken, sondern Deckel auf, rein mit einem Rührlöffel und Karussell veranstalten, Deckel wieder zu.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kräuterbiene
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 28 Oktober 2022 15:04

Re: Weiße Stippen/Pünktchen im Tresterhut

Beitrag von Kräuterbiene »

Hallo Andreas,
ich hatte gehofft, dass du dich meldest… Danke für den Tipp mit den Fotos hochladen, denn das ist überhaupt nicht mein Ding… Computer, Software usw. SORRY. Ich habe die „Foto-Adressen“ kopiert und angefügt. Ob das jetzt so klappt, dass ihr das sehen könnt, bin ich mir nicht sicher… mache sowas zum ersten Mal 🤔… verzeiht mir, wenn es nicht klappt.

Während der 2 Wochen ist gar keine Luft drangekommen, wie gesagt Maische wurde nur geschwenkt, nicht untergetaucht… (nächstes Mal weiß ich Bescheid). Und gerade eben habe ich Deckel nochmal fürs Foto geöffnet… duftet gut… blubbert auch.. sieht aus wie Freitagnacht. Hab jetzt noch nichts weiter gemacht… Wenn ich heute den Trester abpresse, kann ich das wenigstens bei Sonnenschein im Garten machen und die Küche bleibt sauber. Oder ist das auch nicht zu empfehlen, wegen Fruchtfliegen oder so?
Also vielleicht hast du (oder jemand anderes hier) eine Idee zu meinen weißen Punkten auf der Maische. Würde mir echt helfen…

Hoffentlich kann man die Bilder irgendwie öffnen.

Bild

Bild

Bild
Kräuterbiene
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 28 Oktober 2022 15:04

Re: Weiße Stippen/Pünktchen im Tresterhut

Beitrag von Kräuterbiene »

Oh wie super ist das denn… Fotos sind schon da! 😅 das ging ja einfach!!!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weiße Stippen/Pünktchen im Tresterhut

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gerade wenn du den Tresterhut regelmäßig untergeschüttelt hat kann es eigentlich kein Schimmel sein. Schimmel wächst auf "festem" Grund auch weniger kompakt als auf einer Flüssigkeitsoberfläche. Du kannst ja mal ein Bröckchen von dem hellen Material nehmen und zwischen den Fingern zerreiben. Wenn es sich wie Eiweiß vom Frühstücksei anfühlt könnte es genau das sein (Eiweiß, wenn ach nicht vom Ei ;) )
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kräuterbiene
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 28 Oktober 2022 15:04

Re: Weiße Stippen/Pünktchen im Tresterhut

Beitrag von Kräuterbiene »

Okay, auf Eiweiß bin ich natürlich noch nicht gekommen… wie ich es im Netz verstanden hab, kommt es wohl vor bei Trauben, die viel Sonne und wenig Wasser bekommen haben… weil ziemlich hoher Fruchtzucker dadurch entsteht. Und die Klärung sei mit Bentonit möglich. Und ja, zwischen den Fingern verrieben, ist es weich, könnte sein, dass es Eiweiß ist.
Also filtere ich nun den Rest durch Kaffeefilter und dann mit Bentonit behandeln bzw. klären? Oder Bentonit gleich untermischen, so wie ich es verstanden hab, bindet Bentonit so, dass sich alles an Schwebstoffen daran heftet und der Wein dann von oben abgezogen werden kann. 🤔 ???
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weiße Stippen/Pünktchen im Tresterhut

Beitrag von Fruchtweinkeller »

nun warte erst mal ab, bei diversen Früchten gibt es auch weißes Zeugs, und da muss man auch nicht direkt mit die Bentonitkeuele herauspacken. Gerade bei Maischegärungen kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ohne gehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“