Haltbarkeit der Schwefelbrühe

Antworten
RudiF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 26 Juli 2018 16:50
Wohnort: Mannheim

Haltbarkeit der Schwefelbrühe

Beitrag von RudiF »

Wie lange wirkt die angemachte Schwefelbrühe desinfizierend bezüglich meiner Arbeitsgeräte beim Weinmachen? Oder anders formuliert: Wann muss ich die Schwefelbrühe entsorgen weil sie beim Weinmachen nicht mehr ihren Sinn erfüllt?

Nach meiner Kenntnis riecht der Schwefel solange er in Sulfitform ist. Mit der Zeit und mit Sauerstoffkontakt wandelt er sich in Sulfat um.
Ist das richtig? Wirkt die Lösung dann noch desinfizierend?
Letztlich: Gilt das für die "scharfe" Brühe, die man vor dem Sterilfiltern verwendet, genauso?

Gruß Rudi
----Life is too short for cheap wine!----
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 30537
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit der Schwefelbrühe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sulfat wirkt nicht desinfizierend. Die Lösung muss immer frisch angesetzt werden, nur so ist die wirksame SO2-Konzentration sichergestellt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
RudiF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 26 Juli 2018 16:50
Wohnort: Mannheim

Re: Haltbarkeit der Schwefelbrühe

Beitrag von RudiF »

Danke für die Info! Wieder etwas gelernt!
Schönen Abend!
Gruß
----Life is too short for cheap wine!----
Zirkumflexus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 09 April 2021 22:47
Wohnort: Heidelberg

Re: Haltbarkeit der Schwefelbrühe

Beitrag von Zirkumflexus »

Servus, wenn ich jetzt 1-2 Liter anrühre, um mein Equipment und alle Flaschen zu säubern, wie viel Zeit habe ich dann? Beim Abtropfen sind es 20 min, die man warten soll. Ich schätze, dass ich doch mehr Zeit habe und nicht alle 20 min eine neue Lösung ansetzten muss, oder? Habe mir gerade so einen Flaschenbaum mit Sprüher gekauft, deshalb frage ich.
Vielen Dank im Voraus 😁
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 30537
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit der Schwefelbrühe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Solange es stinkt ist es gut. Man sollte freilich keine Nase voll nehmen um das zu testen... Und nein, alle 20 min gelten ja nur für dünne Flüssigkeitsfilme. Mach keine Wissenschaft daraus: Die Lösung wird unmittelbar vor Nutzung angesetzt, dann werden Flaschen und der Filter behandelt, Rest kommt in ein Gefäß mit den Korken. Das funktioniert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“