Quitten entsaften

Antworten
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 06 November 2021 18:04
Wohnort: Spreewald

Quitten entsaften

Beitrag von Tona »

In diesem Jahr hatte mein kleines Quittenbäumchen mit 50 kg Früchten echt schwer zu tragen.

Bild

Die größeren Früchte haben fast 1 kg auf die Waage gebracht und es ist echt ein Wunder, dass die Äste nicht gebrochen sind.

Zu den geplanten Quittenwein und Quittenmet habe ich noch Quitten-Holunderbeerenwein angesetzt.

Bild

Da die Früchte nicht nur groß sondern bekanntlich auch recht hart sind, habe ich die Quitten erst einmal mit dem Holzspalter geviertelt.


Die ersten Weinansätze habe ich wie auf der HP beschrieben weiter verarbeitet. Das ist echt eine elendigliche Matscherei !!!

Bild

Ein guter Kumpel gab mir den Tipp, dass er Quitten mit dem Asthäcksler und Obstpresse entsaftet und hat mir praktischerweise seinen Häcksler ausgeliehen.

Bild

Bild
Die geschredderten Früchte kommen jetzt in die Obstpresse.

Bild

Der Trester ist sehr trocken.

Bild
Aus ca. 30 kg Quitten habe ich 14 Liter Quittensaft gepresst. Der Säurewert war mit 16,7 g/l sehr hoch und mußte etwa 1:1 mit destilliertem Wasser verdünnt werden. Ich habe noch einmal Quittenmet und Quittenwein und zusätzlich Quitten-Schlehenwein angesetzt. Bin gespannt, ob es einen geschmacklichen Unterschied zu den ersten Weinen gibt,

Schöne Grüße aus dem Spreewald
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
jasminbluete
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 14 Oktober 2021 22:52

Re: Quitten entsaften

Beitrag von jasminbluete »

Mit dem Holzspalter :D schön!
Also bist du ein Verfechter von ungekochtem Saft/Wein? Oder wird der Saft nochmal erhitzt?

Der Arbeitsaufwand sieht jedenfalls entspannter aus als dieses Gekoche, abkühlen etc. ...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quitten entsaften

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im Prinzip funktioniert eine Rätzmühle ganz ähnlich. Aber Vorsicht: Alles, womit die Früchte in Berührung kommen, sollte lebensmittelecht und säurefest sein. Auch Schmiermittel gehören nicht in den Ansatz. Bei Asthäckslern wird darauf nicht unbedingt Rücksicht genommen 8-!

Schöne Quitten hast du da, die sehen aus wie gemalt :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 06 November 2021 18:04
Wohnort: Spreewald

Re: Quitten entsaften

Beitrag von Tona »

Der Asthäcksler ist super sauber und wird nur für die Früchte verwendet. Er ist preislich ein annehmbarer Kompromiss zu teuren Mühlen und spart beim Entsaften sehr viel Zeit und Matsch.

Die Touristen haben mich häufig gefragt, was das für riesige Birnen sind. :D

Den Saft habe ich roh verarbeitet. Alle Ansätze gären bereits kräftig. :clap:
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
jasminbluete
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 14 Oktober 2021 22:52

Re: Quitten entsaften

Beitrag von jasminbluete »

Probier den mal als "Federweißen". Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Quitte und Apfel deutlich besser sind als die Traubenvariante. Mit Zwiebelkuchen...ein Traum!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quitten entsaften

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Was ist nicht besser als Traubenwein... pruuuuust :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“