Quittenmet

Antworten
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 06 November 2021 18:04
Wohnort: Spreewald

Quittenmet

Beitrag von Tona »

Hallo Leute,
ich möchte 10 Liter Quitten Met ansetzen. Sollte ich Tannin zugeben ? Mit dem Rezept orientiere ich mich am Quitten-wein, gebe aber statt Zucker 1,5 kg Honig zu.

Tona
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
jasminbluete
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 14 Oktober 2021 22:52

Re: Quittenmet

Beitrag von jasminbluete »

Ich würde denken, dass Quitten da selbst genug mitbringen...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quittenmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe es nicht gemessen, aber Quitte wird ja per Saftgärung vergoren, insofern sollte der Gerbstoffgehalt nicht übermäßig hoch sein. Da Produkte wie Tannoblanc einen Wein selten bis nie negativ beeinflussen würde ich sagen: Im Zweifelsfall hinein damit.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 06 November 2021 18:04
Wohnort: Spreewald

Re: Quittenmet

Beitrag von Tona »

Danke

Dann gebe ich mal 1,5 g Tannin zu. Den Wein habe ich gestern Abend angesetzt und er blubbert schon ordendlich.
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“