Gährstarter für Apfelmost

Antworten
Hagerorg
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 22 August 2022 17:36

Gährstarter für Apfelmost

Beitrag von Hagerorg »

N' Abend miteinander,
Ich habe eine dringliche Frage. Und zwar will ich Apfelmost herstellen und habe dafür von Arauner die Steinberg Hefe gekauft. Dummerweise habe ich mich nicht genau eingelesen und wusste deshalb nicht, dass ich einen Gährstarter ansetzen muss. Jetzt stehen die Äpfel in Säcken in der Garage und ich habe keinen Gährstarter zur Hand. Die Äpfel müssen auf jedenfall diese
Woche noch gepresst werden. Kann ich den Gährstarter auch irgendwie anders ansetzen? Falls ja wie?
Danke im vorraus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gährstarter für Apfelmost

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Beim Gärstarter -als auch im eigentlichen Gäransatz- ist letztlich immer die Vermehrungsrate der Hefe limitierend. Die lässt sich nicht beschleunigen durch irgendeinen "anders angesetzten" Gärstarter. Es ist jetzt eine Gewissensfrage: Wenn die Steinberghefe gut ist brauchst du den Starter nicht zwingend, wenn sie schlecht ist wäre er ratsam, wenn sie tot ist erkennst du das wenigstens. Ich würde einen Gärstarter ansetzen und ihn bei vielleicht 25°C stehen lassen, gelegentlich schütteln, und parallel eine gescheite Trockenhefe besorgen, für den Fall der Fälle.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“