Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Beitrag von Kirschwein »

Hm, dann wird es ja tatsächlich knapp, denn dann bleiben mir jetzt noch um die fünf Wochen für das Erreichen der Alkoholtoleranzgrenze, sowie Abstich, Klärung und biologischen Säureabbau.

Vielleicht ist es dann doch besser, sich darauf zu konzentrieren, einen möglichst guten Wein herzustellen, egal wie lange es dauert. Und nicht darauf, auf biegen und brechen was zum Ausschenken zu haben Anfang November.
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31345
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zu große Hektik ist meistens kontraproduktiv... Beim letzten Wein den ich vorzeitig durch Filter geprügelt habe ist hinterher noch etwas ausgefallen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Beitrag von Kirschwein »

jo, hab mich jetzt entschieden, dass Qualität vorgeht. Der Wein bekommt so lange Zeit wie er braucht. Mit Anfang November wird's dann halt nix mehr.


Hab im Keller außerdem noch ein paar Flaschen aufgespriteten Likörwein aus eigener Herstellung (Kirsche und Quitte), der langsam mal weg muss und den ich stattdessen auf der Familienfeier kredenzen könnte. :D

Die sind jeweils von ca. 2016, aber ich hab vor nem halben Jahr mal ne Flasche von dem Kirschlikör aufgemacht (ca. 16-17 % vol.), und der schmeckte immer noch sehr gut.
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Kitzinger Antigel wirkt schon zum 2. Mal nicht

Beitrag von Kirschwein »

Der Wein hat inzwischen 15,5 Prozent Alkohol und gärt immer noch, wenn auch sehr seicht und gemächlich...

Denke mal, so innerhalb des nächsten Monats wird er wohl die Alkoholtoleranzgrenze erreichen. Dann wird abgezogen und er wandert über den Winter in den Keller, und wird zum nächsten Frühjahr als lieblicher Kirschdessertwein abgefüllt. ;)
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“