Etikettendruck mit dem Schneiddrucker

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Etikettendruck mit dem Schneiddrucker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe neues Hobby-Spielzeug. Warum, weshalb... sorry, die Story wird was länger, aber vielleicht interessiert es ja geneigte Mitleser ;) Es geht um einen Schneidplotter, der schon laaaange in einer Zimmerecke herumstand. Heute habe ich mich dazu durchgerungen, das Ding am lebenden Objekt zu testen. Hier also ein "kleiner" Bericht dazu.

Bild

Aber von Anfang an. Bislang verwende ich für meine Etiketten bevorzugt Corel Draw, ein vektorbasiertes Zeichenprogramm. Als ich vor Äonen im Studium Abbildungen machen musste war das DAS Zeichenprogramm, und das Ding war damals schon besser als das heutige Powerpoint (ich HASSE Powerpoint, komme daran freilich nicht vorbei). Bitmaps im Bild bearbeite ich mit Corel Photopaint oder Photoshop; seit ich die neuen Logos vom FWK und HWK verwende und keine Fruchtbilder mehr auf den Etiketten habe ist dieser Anteil an der Gesamtarbeit klein geworden. Die fertigen Etiketten drucke ich dann auf normalen Papier aus, dann schneide ich sie mit Cutter und Lineal aus, safte sie mit einem Klebestift ein und bringe sie so auf die Flasche. Dieser Workflow ist insgesamt nervend. Für Testansätze verwende ich deshalb gerne meinen Brother Labeldrucker, den ich mit einer 6 cm breiten Endlosrolle füttern kann. Da ich nicht das originale Verbrauchsmaterial verwende ist das preislich attraktiv, die selbstklebenden Etiketten sind superschnell gedruckt und aufgeklebt, die Haltbarkeit ist akzeptabel. Nachteil ist natürlich: Das Ding druckt nur in schwarzweiß.

Mittlerweile finde ich die rechteckigen Etiketten aber mehr und mehr langweilig. Mein erster Schritt zur optischen Verbesserung war die Drehung des Etiketts um 45 Grand, das finde ich sehr schick. Zwischendurch hatte ich mit raffinierteren Formen ohne geraden Linien geliebäugelt, die ich aber nicht mehr händisch hätte ausscheiden kann. Was also tun? Mittlerweile gibt es erschwingliche Schneidplotter, die jegliche Formen aus Papier und Co. ausschneiden können. Eine Welt, mit der ich mich noch nicht befasst hatte. Eine Welt, die kompliziert ist. Eine Weilt, in der mal viel machen kann, wenn man nur weiß, wie. Meine Idee: Damit müsste ich doch auch Weinetiketten auf selbstklebende Etiketten erstellen können, optional auch in Formen jenseits des Rechtecks. Ich entwerfe also beispielsweise Etiketten beliebiger Form, drucke sie auf ein A4-Etikett, lasse den Plotter die Ränder nachschneiden, schon habe ich Abziehetiketten.

Naja, ganz so einfach ist das in der Praxis dann aber doch nicht, denn die Dinger können schneiden, aber nicht drucken; bestenfalls können sie ein wenig Zeichnen wenn man das Schneidwerkzeug des Geräts durch einen Stift ersetzt. Man muss also a) wie gewohnt auf Laser oder Tintenspritzer ausdrucken und anschließend b) die Konturen mit dem Plotter schneiden lassen ("Print and Cut"). Klingt einfach, ist es aber nicht immer, und da scheint es von Hersteller zu Hersteller Unterschiede im notwendigen Workflow zu geben. Klar schreiben alle Hersteller: Super, das geht, alles easy! Im Detail ist es das aber halt nicht immer.

Nach einiger Recherche habe ich mich für einen günstigen refurbished Hobbyplotter von Silhouette (Portrait 3) entschieden, der immerhin A4-Blätter frisst. Der hat keine übermäßig hohe Schneidkraft und kommt beispielsweise nicht zurecht mit anspruchsvollen Materialen wie Leder, sollte für meine Zwecke aber völlig ausreichen. Der Vorteil war auch: Man kann sich die Software vor dem Kauf herunterladen und schon mal damit herumspielen. Wenn man damit gar nicht klarkommt ist die Geräte dieses Herstellers halt raus aus der Kaufauswahl.

Die Software. Ja, das ist wieder so eine Geschichte... Die Software Silhouette Studio ist grundsätzlich auch ein vektorbasiertes Zeichenprogramm und scheint mir brauchbar für den Plotter zu sein, vom Funktionsumfang als reines Zeichenprogramm her ist Corel aber besser. Es wäre schön, wenn ich die Vektordateien aus Corel 1:1 in Studio bringen könnte, aber in der kostenfreien Basic-Variante von Studio ist das nicht möglich. Da müsste ich deutlich mehr Kohle auf den Tisch legen, worauf ich mäßig viel Lust habe. Alternativ gibt es für Corel ein kommerzielles Plotter-Plugin, aber ob das mit meiner Corel-Version laufen wird (ich habe nicht die superteure Vollversion und brauche auch nicht jedes Jahr die neueste Version) weiß ich erst sicher wenn ich die Euros ausgegeben habe. Da bleibt mir nur eines: Die Etiketten aus Corel als Bitmap exportieren und in Silhouette importieren. Wenn ich nicht skaliere sollte das in der Praxis keinen sichtbaren Qualitätsverlust zur Folge haben, aber so etwas nervt mich trotzdem weil das keine einfache, elegante Lösung ist.

In der Studio-Software ordne ich also die importierten Etiketten auf der Arbeitsfläche so an das möglichst viele auf ein A4-Blatt passen. Was nicht erfreulich ist: Da das Programm Passmarken für den Plotter auf das Papier drucken muss und weil der Plotter nicht am äußersten Rand schneiden kann muss ich meine "normalen" rechteckigen Etiketten etwas verkleinern, damit ich sechs Stück auf ein A4-Etikett drucken kann. Was erfreulich ist: Die Software erkennt die Ränder der eingefügten Etiketten anstandslos und und passt die Schnittmarken auf Knopfdruck schmerzlos an, so kann der Spaß recht schnell losgehen: Aus Studio drucke ich dann zunächst auf dem Laser, wobei die Software Passmarken hinzufügt. Beim Druck zeigt sich dann, das Bitmap offenbar nicht gleich Bitmap ist: Die per PNG-Datei eingefügten Etiketten wirken gedruckt qualitativ mau (schwarz ist eher grau als schwarz), sehr gute Ergebnisse bekomme ich, wenn ich die Etiketten als TIF mit 400 dpi einfüge.

Dann muss der Schneidplotter mir dem Ausdruck gefüttert werden. Anhand der Passmarken soll er erkennen, wo er auf dem Blatt schneiden soll:
Bild

Wichtig sind hier zunächst die richtigen Einstellungen in der Software, denn da kann man gaaaanz viel falsch machen... Wer nach Anleitungen dazu im Netz suchen möchte benutzt am Besten das Stichwort "Print and Cut". Zum Glück hatte ich auf der Tagung mit Crazy aka Andreas darüber gesprochen, und gab mir einen guten Tipp: Benutze keine Schneidmatte und stell die Schnitttiefe auf den niedrigsten Wert ein (1). Gesagt, getan, Etikett "Weiß" als Papier gewählt: So hat das auf Anhieb funktioniert, das Etikett ist vollständig geschnitten, aber nicht die Trägerschicht darunter. So lassen sich die Etiketten bequem ablösen. Die Ränder der Etiketten sind meist auch gut getroffen, da könnte man sicher noch etwas optimieren. Heute aber nicht mehr, ich habe genug. Insgesamt bin ich aber ganz zufrieden, die Aktion hat nicht den ganzen Tag lang gedauert:

Bild

Es soll nicht unerwähnt bleiben was mich als Anfänger schwer genervt hat: Das Blatt muss recht genau in den Schneidplotter eingelegt werden damit dieser die Passmarken erkennt. Wenn man das einmal raus hat klappt es ganz gut, aber bei meinen ersten Versuchen hätte ich das Ding fast an die Wand geklatscht. Mit den Alternativen (Stichwort "Pop-Out-Cut" per Perforationslinie) habe ich mich gar nicht weiter beschäftigt.

Mal sehen wie sich die Etiketten auf die Flaschen bringen lassen und wie haltbar sie sind.

Hier noch ein Link zu einer knackigen "Print and Cut" Anleitung:

https://www.hobbyplotter.de/info-2/anle ... anleitung/

Hier noch Links zu dem von mir verwendeten Material (Achtung: Das sind Affiliate-Links!):

Der Schneidplotter, ein Silhouette Portrait 3 Hobbyplotter: https://amzn.to/3RtzYTm
A4-Etiketten in weiß von Printation: https://amzn.to/3BZF3gK
Bei meinem Design reichen die 100 Blatt also für bis zu 600 Etiketten. Abzüglich der Fehldrucke :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Etikettendruck mit dem Schneiddrucker

Beitrag von Nathea »

Hammer! Du bringst mich da auf Ideen ...

Tolle Sache, mit diesen ganz besonderen Etiketten, und dankeschön, dass Du uns an deinen ersten Schritten mit dem neuen Spielzeug hast teilhaben lassen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Etikettendruck mit dem Schneiddrucker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke für das Feedback :engel:
Die ersten Flaschen sind beklebt, und das klappte auch sehr gut: Keine klebrigen Pritt-Finger mehr, keine Sorge, das die klebrigen Finger Schmodder auf den Etiketten hinterlassen. Eines muss man beachten: Wenn man die Etiketten nicht ganz gerade auf die Flasche bringt kann man bei der Klebestift-Methode noch ein wenig korrigieren, das ist mit den Klebeetiketten nicht möglich; die kleben einfach zu gut. Bevor man sie großflächig andrückt sollte man sich also sicher sein, dass sie genau da hingehören.
Insgesamt ging das Bekleben angenehm fix, daran könnte ich mich gewöhnen :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Etikettendruck mit dem Schneiddrucker

Beitrag von Nathea »

Bliebe die Frage, ob man die Etiketten nach dem Trinkgenuss auch wieder einigermaßen sauber runter bekommt. Bei den Spuckie-Etiketten ist das ja supereinfach. Bei Etiketten von solchen Etiketten-Sets oder -Blättern erinnere ich mich eher unangenehm an Reinigungsaktionen mit Schaber und Heissluft.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Etikettendruck mit dem Schneiddrucker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da bin ich ganz bei dir, die Etiketten müssen sich halbwegs schmerzfrei lösen lassen. Das wird noch etwas dauern bis ich dazu was sagen kann, aber ich werde mich melden. Wobei wir damit rechnen müssen das jeder Hersteller seine eigene Kleberezeptur hat.

Ich nerve euch einfach mal damit... hier ein paar Entwürfe von mir:

Bild

A: Mein aktuelles Design, finde ich einfach und trotzdem schick. Allerdings keine echte Herausforderung für den Schneidplotter :mrgreen:

B: Ein Entwurf für Hochflaschen, man beachte den Kranz um das Logo.

C: Ein Entwurf für Bordeauxflaschen, ohne Kranz. Von denen bekomme ich nur vier Stück auf ein A4-Blatt.

Mal ganz unabhängig von der Farbe und ob die neuen Entwürfe für Hochflaschen oder Bordeauxflaschen sind: Welches Etikett findet ihr gut, welches eher nicht?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Etikettendruck mit dem Schneiddrucker

Beitrag von willkomm2000 »

Nathea hat geschrieben:
> Bliebe die Frage, ob man die Etiketten nach dem Trinkgenuss auch wieder
> einigermaßen sauber runter bekommt. Bei den Spuckie-Etiketten ist das ja
> supereinfach. Bei Etiketten von solchen Etiketten-Sets oder -Blättern
> erinnere ich mich eher unangenehm an Reinigungsaktionen mit Schaber und
> Heissluft.

ich verwende mehrheitlich nur transparente etikette auch aus der printation-serie, die fruchtweinkeller verwendet. ist nicht billig, und nicht ökologisch, sieht aber gut aus - und gehen ziemlich gut wieder runter :-)

https://up.picr.de/44484551bq.jpg

gruss aus ostwestfalen
klaus
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Etikettendruck mit dem Schneiddrucker

Beitrag von Bahnwein »

Mit persönlich ist die Betonung des Logos bei B zu stark. Daher gefallen mir A und C besser.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Etikettendruck mit dem Schneiddrucker

Beitrag von Chesten »

Auf dem ersten Blick gefällt mir die Variante C am besten. Ich finde die sieht einfach "edeler" als "B" aus.
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Etikettendruck mit dem Schneiddrucker

Beitrag von Nathea »

Ich bin auch bei C.

Da ist Ruhe und "Raum" vorhanden, die Elemente bedrängen einander nicht. Was ich selbst allerdings prüfen würde wäre, ob sämtlicher Text (gefühlt) in "Fettschrift" sein muss oder ob nicht die Begleittexte sich eleganter ausmachen würden, wenn sie schlichter, feiner gehalten wären.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Etikettendruck mit dem Schneiddrucker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

B ist für mich auch raus, aber so richtig glücklich bin ich mit Entwurf C auch nicht... und ich kann den Finger nicht genau auf das Element legen was mich stört. Wenn ich irgendwann mal ein wenig Zeit finde feile ich nochmal daran :hmm: Schätze ich bleibe vorerst bei A.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Etikettendruck mit dem Schneiddrucker

Beitrag von Nathea »

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Etikettendruck mit dem Schneiddrucker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke dir, aber das sind ja nur kleine Detailänderungen... Mich stört die runde Beule oben, denke ich ;) Gut das wir darüber gesprochen habe, ich habe auch schon eine konkrete Verbesserungsidee :engel: Wenn ich mal Zeit habe... ich werde euch das präsentieren 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Gerätschaften“