2022 - Heute abgefüllt

Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

2022 - Heute abgefüllt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Jahr neigt sich zwar dem Ende, aber ich starte mal eine neue Rubrik. Sicherheitshalber weise ich darauf hin: Hier soll nicht festgehalten werden wer alkoholisch abgefüllt wurde oder war, gemeint ist in Flaschen gefüllter Wein :mrgreen: Manchmal fallen mir bei Abfüllaktionen ein paar Kleinigkeiten auf, vielleicht ist die eine oder andere Beobachtung ja für euch auch interessant.

Heute habe ich mich um zwei Weine gekümmert: Mispel und Apfel-Aronia, jeweils etwa 20 Liter, daraus geworden sind 45 Flaschen und 2x 3L BiB. Beide standen schon sehr lange im Ballon herum, und es war wirklich höchste Zeit.

Mispel hatte ich vor etwa vier Monaten von der Grobhefe abgezogen, und dieser Wein zeigte eine hervorragende Selbstklärung. Apfel-Aronia (den hatte ich angesetzt für die Fruchtwein-Serie in der SZOW) hatte ich schon vor Monaten durch mittlere Filterschichten gejagt. Ich bin ja ein Geizhals, und ich stand vor der Entscheidung: Wage ich es, direkt EK-Filterschichten zu nehmen, oder wird mir der bislang ungefilterte Mispelwein da einen Strich durch die Rechnung machen? Ich habe es einfach mal gewagt und habe drei 20x20er EK-Filterschichten zerschnippelt, sprich der Pulcino war mit sechs Filterschichten bestückt. Der Mispelwein ging durch wie Wasser, meine Bedenken waren da völlig unbegründet. Gezickt hat Aronia-Apfel: Ich habe nichts böses erwartet, da der ja schon gefiltert war, aber als ich beiden 10er schwungvoll in einen Gäreimer geleert hatte zwecks Einstellung der Restsüße sehe ich bösen, bösen Bodensatz 8-! Es sah nicht sehr locker aus und war hellrosa, keine Ahnung was das war... Pektin? Eiweiß? Hefe? Ich habe jedenfalls versucht, nicht zu viel Bodensatz mit in den Gäreimer zu überführen. Am Ende der Filtration tröpfelte es dann nur noch widerwillig, aber zum Glück ging noch alles durch... Beim Abbau des Filters sah ich, das die Filterschichten deutlich dunkel gefärbt waren, die Schichten müssen also ein Pigment herausgefischt haben. Sie fühlten sich etwas schleimig an, was auf Pektin hindeuten könnte. Naja, es hat ja noch geklappt, und all das, was im Ballon ausgefallen ist oder im Filter hängen blieb kann nicht mehr in der Flasche ausfallen :engel:

Geschmacklich... schwer zu sagen... die sind ja filtergeschockt. Mispel schmeckt wie Mispel schmecken sollte, ich habe den recht süß ausgebaut. Apfel-Aronia ist schwer zu definieren, aktuell schmeckt man vor allem die Gerbstoffe, und zuckermäßig war der ein schwarzes Loch. Erahrungsgemäß werden sich die feinen Aromen noch entfalten, drücken wir die Daumen 👍
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2022 - Heute abgefüllt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bild
Schnell nachgeschoben: Ein Bildchen 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“