Sommernachtstraum - Beerenmix - als Tisch- oder Dessertwein was ist leckerer=

Antworten
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Sommernachtstraum - Beerenmix - als Tisch- oder Dessertwein was ist leckerer=

Beitrag von willkomm2000 »

hallo forumsfreunde,
als letztes projekt des jahres nach 150 litern apfelwein will ich mich noch mal an einem beeren-mix versuchen, allein um unsere kühltruhe zu entlasten. die rezepte für den sommernachtstraum weichen im homepage und im buch ohnehin voneinander ab.. ich hab nur johannisbeeren in rot/weiss/schwarz und brombeeren. erdbeeren gibts nicht.

meine fragen:
ich bin ja auch bei meinem apfelwein grosser freund von hochprozentigem dessertwein im regelfall auf sherry-basis.
auf der homepage wird ja als shefe Portwein, Sherry, Samos oder Burgunder wmpfohlen... gibts da eigentlich spürbar einen unterschied für den trinker :?: hätte derzeit nur sherry zu bieten...
empfielt sich überhaupt nur der hochprozentige ausbau mit den rotwein-hefen, oder ist das getränk mit anderen low-alc-hefen lecker?
vielleicht habt ihr auch noch tipps zum beeren-mix für mich.
setze mangels alternatvien schon mal den sherry-gärer an, weil enger zeitplan vor dem nächsten urlaub :-)

freue mich über eure beeren-mix-tipps.
gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sommernachtstraum - Beerenmix - als Tisch- oder Dessertwein was ist leckerer=

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du kannst jede der genannten Hefen verwenden, auch Haut Sauternes... meines Erachtens sind die im Ergebnis alle sehr ähnlich. Vielleicht ist es dieselbe Hefe, nur unter anderem Namen verkauft :mrgreen:

Ich persönlich verwende fast nur Hefen mit hoher Alkoholtoleranz, passt mE besser zu potenten Fruchtweinen. Aber das ist Geschmackssache.

Es spricht auch nichts dagegen, einfach die Früchtreste zu nehmen die du noch im Freezer hast. Wenn dir das vom Volumen nicht reicht machen sich die dunklen TK-Beerenmischungen immer gut um den Ansatz aufzupeppen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“