Wie lange stehen lassen vor dem Abziehen?

Antworten
Hune_Barbarossa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 07 September 2022 20:46

Wie lange stehen lassen vor dem Abziehen?

Beitrag von Hune_Barbarossa »

Servus,
Mein Met ist nun fertig, hat 15 %, einen stabilen Restzucker und habe ihn heute geschwefelt. Er steht jetzt für eine Woche im Keller und wird nicht mehr geschüttelt. Er ist mit einem Gärspund verschlossen. Nun habe ich Angst das innerhalb dieser Woche die Hefe stirbt bzw die Apfelstückchen anfangen zu schimmeln.
Konnte nirgends lesen wie lange man seinen Met inklusive Hefe und Früchte stehen lassen darf...
Es hat sich bereits ein kompakter klops am Boden gebildet und es steigt kein CO2 mehr auf.
Hoffe ihr könnt mir helfen! :hmm:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie lange stehen lassen vor dem Abziehen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zunächst mal: Bitte keinen Panik-Aktionismus :) Nach einer Woche schimmelt da gar nix. Über dem Wein wird noch etwas CO2 stehen, und andauernder Luftkontakt ist durch das Gärröhrchen nicht möglich, sprich unter diesen Bedingungen hat Schimmel keine Chance. Was mir bei deinem Beitrag auch auffällt: Viele denken, die Apfelstücke würden die Schimmelbildung irgendwie beschleunigen. Diesbezüglich kann ich euch "beruhigen": Schimmel wächst im Zweifelsfall ebenso gut auf blankem Wein oder Honigwein :mrgreen:

Und solange keine andere, massive Weinkrankheit vorliegt übersteht auch die Hefe am Boden locker mehr als zwei Wochen, auch wenn ich auf der HP eine Frist von zwei Wochen nenne innerhalb derer von der Hefe abgezogen werden soll. Versorgt mit Nährsalz und Nährstoffen sind auch schon mal ein Monat oder mehr drin... Man sollte das nur nicht übertreiben, irgendwann ist halt immer mal Schluss, aber das hängt auch vom individuellen Ansatz ab. Maßgeblich ist: Es wird abgezogen wenn die Hefe vollständig sedimentiert ist; der Überstand kann dann durchaus noch getrübt sein von Fruchtresten etc. Die Hefe bildet einen eher kompakten Bodensatz, auf dem dann irgendwann andere Trübstoffe zu liegen kommen, die weniger schnell sedimentieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“