Flaschengärung (welches Zubehör)

Antworten
Marc78
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 10 September 2022 10:15

Flaschengärung (welches Zubehör)

Beitrag von Marc78 »

Hallo!

Möchte mich jetzt erstmalig an die Flaschengärung wagen (Herstellung von Quittensekt aus selbsterzeugtem Quittenwein). Habe allerdings etwas Mühe belastbare Infos hinsichtlich dafür geeigneter Flaschen zu finden. Und Flaschen, die ausdrücklich für die Flaschengärung geeignet sind (also zB Sektflaschen samt Korken und Draht) finde ich im Internet so gut wie garnicht (zumindest nicht für Privatkunden). Wo finde ich entsprechendes Zubehör? Oder eignen sich dafür auch "normale" Flaschen oder Bügelverschlussflaschen? Wäre dankbar für nützliche Tipps.

Grüße,
Marc
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3242
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Flaschengärung (welches Zubehör)

Beitrag von Chesten »

Wllkommen bei uns !

kennst du schon die Suchfunktion ? Diese befindet sich rechts oben in der Ecke. Ich gab mal einfach nur "Sekt" ein : ca. 80 Seiten mit Ergebnissen.

Zu den Bezugsquellen, kennst du die Homepage zu diesem Forum schon ?
http://www.fruchtweinkeller.de/

guckste ma hier ;) :

https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... gsquellen/

beim "Belgier" findet man eigentlich alle was man für unser Hobby so braucht.
"Die einzig stabile Währung ist die alkoholische Gärung" (Das Känguru-Manifest)

Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt:
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 873
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Flaschengärung (welches Zubehör)

Beitrag von Bahnwein »

Ich habe Sektflaschen bei Rekru gekauft. Allerdings direkt im Geschäft, da ich sowieso in der Gegend war.

Bitte keine normalen Flaschen verwenden, die halten den Druck der Sektherstellung nicht aus.
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 298
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Flaschengärung (welches Zubehör)

Beitrag von willkomm2000 »

Marc78 hat geschrieben: 20 September 2022 17:56 Hallo!

Möchte mich jetzt erstmalig an die Flaschengärung wagen (Herstellung von Quittensekt aus selbsterzeugtem Quittenwein). Habe allerdings etwas Mühe belastbare Infos hinsichtlich dafür geeigneter Flaschen zu finden. Und Flaschen, die ausdrücklich für die Flaschengärung geeignet sind (also zB Sektflaschen samt Korken und Draht) finde ich im Internet so gut wie garnicht (zumindest nicht für Privatkunden). Wo finde ich entsprechendes Zubehör? Oder eignen sich dafür auch "normale" Flaschen oder Bügelverschlussflaschen? Wäre dankbar für nützliche Tipps.

Grüße,
Marc
die flaschen solltest du bei den üblichen lieferanten als schwere champagnerflaschen finden, z.b. hier
https://brouwland.com/de/flaschen/14789 ... 12-st.html

ich mach nur relativ wenig flaschengärung, sammele daher immer gebraucht-flaschen champagner im freundeskreis ein.
da ich auch keine sektkorken und keinen entssprechenden verkorker habe, nutze ich übrigens immer dieses system. hat sich in 5 jahren bewährt. prickelt und noch keine flasche um die ohren geflogen.

https://www.hbs24.de/contents/de/p6112_ ... hbs24.html

gruss aus ostwestfalen
klaus
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“