1. Berner Honigwein

Protokolle von Metfreunden
catboot
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 06 September 2022 13:34

1. Berner Honigwein

Beitrag von catboot »

Hallo zusammen

Mein erster Met ist angesetzt:

4.5kg Honig
6,5l naturtrüber Apfelsaft
7 zerribene Äpfel
10l destilliertes Wasser

Irgendwie habe ich mich mit dem Volumen vertan. Mein 20l-Seidel-Fass war bis 2cm Oberkante gefüllt :o und das rächt sich jetzt. Die Gärung hat schnell und heftig eingesetzt und jetzt suppt es mir über den Gärspund raus. Dieser ist schon komplett mit Fassinhalt gefüllt ... :?

Mein Plan: schnell ein neues 30l-Fass besorgen und alles umfüllen. Aber damit setze ich den Ansatz wieder viel Luft aus. Andererseits wurde er erst gestern Abend angesetzt, ist also noch kein Tag alt und die Gärung läuft auch erst seit knapp 18 Stunden. Kann ich mir mit dem Umschütten in ein grösseres Fass den Met versauen? Oder habt Ihr eine andere Lösung?

Danke und Gruss
Michael
Fiœlhaddr
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 06 Oktober 2021 16:54

Re: 1. Berner Honigwein

Beitrag von Fiœlhaddr »

Hallo Michael,

Das ist mir auch schon passiert. Zwar in kleinerer Gebindegröße, nix desto weniger analog.
Ich hatte auch umgeschüttet und alles war nachher gut.

Für einen überschaubaren Moment ist Sauerstoff kein Problem. Nur über Stunden sollte die Prozedur nicht dauern.

Schnell überkippen, verschließen und gut. Den Restsauerstoff verdrängt dann das durchs umsetzen austretende CO2. 👍

Grüßle
Ein Halbliterkrug fasst keinen Liter. Hat er einen halben Liter gefasst, ist seine Aufgabe erfüllt.
catboot
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 06 September 2022 13:34

Re: 1. Berner Honigwein

Beitrag von catboot »

Danke für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich das so machen. Meine Frau war eh schon nicht so begeistert, dass ich die Küche in eine "Metsiederei" umfunktioniere :tsts: . Ui ui ... und jetzt mit der ganzen Sauerei in der Küche ... 8-!

Lieben Gruss
Michael
Fiœlhaddr
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 06 Oktober 2021 16:54

Re: 1. Berner Honigwein

Beitrag von Fiœlhaddr »

„Metsiederei“ 8-) 👍

Den muss ich mir merken. ;)

Du hast ja ein relativ großes Gebinde, im Verhältnis zu den 21% Luftsauerstoff. Eine Oxidation welche da gefährlich wird bräuchte schon mehr bums. Deswegen ist der Maßstab die Zeit. (Auch in Bezug zum Haussegen *grins*)

Grüßle
Tim
Ein Halbliterkrug fasst keinen Liter. Hat er einen halben Liter gefasst, ist seine Aufgabe erfüllt.
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 91
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: 1. Berner Honigwein

Beitrag von Mikesch »

Meine Frau ist auch immernoch nicht begeistert :D aber sie verschenkt gerne den Wein...
Mach dir wirklich keinen Stress mit dem. Sauerstoff. Alkoholgehalt messen, manchmal auch umrühren... So bisschen offen wird er wegstecken und wird auch noch öfter passieren.
catboot
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 06 September 2022 13:34

Re: 1. Berner Honigwein

Beitrag von catboot »

Wow, was für eine Aufregung. Erstmal danke für Eure schnelle Hilfe. Das Fass habe ich nun besorgt und fachmännisch nach Hause bugsiert. Und der Metansatz ist auch schon im neuen Fass, hat alles picobello funktioniert. Jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht :D

Bild
Bild
Bild
jasminbluete
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 14 Oktober 2021 22:52

Re: 1. Berner Honigwein

Beitrag von jasminbluete »

Dazu mal prinzipiell die Frage: im Kunststofffass die Gärung bis zum Ende funktioniert ohne Probleme? Ohne konkrete Quellen parat zu haben...dachte die Dinger sind zu durchlässig. Oder gilt das dann erst für die Klärung?
catboot
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 06 September 2022 13:34

Re: 1. Berner Honigwein

Beitrag von catboot »

jasminbluete hat geschrieben: 16 September 2022 19:44 Dazu mal prinzipiell die Frage: im Kunststofffass die Gärung bis zum Ende funktioniert ohne Probleme? Ohne konkrete Quellen parat zu haben...dachte die Dinger sind zu durchlässig. Oder gilt das dann erst für die Klärung?
Das kann ich Dir in ein paar Wochen sagen. Das letzte Mal, dass ich dieses Fass für Met benutzt habe, war 2001. Und damals hat es geklappt :clap:
catboot
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 06 September 2022 13:34

Re: 1. Berner Honigwein

Beitrag von catboot »

So, dann will ich das Tagebuch hier mal seriös führen. Ich versuche, es regelmässig zu aktualisieren. Was bisher geschah:

Bild
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1. Berner Honigwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Bild mit dem Fahrrad gefällt mir, das nenne ich Einsatz zeigen :clap:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 1. Berner Honigwein

Beitrag von Chesten »

Eine Gärung ist in einem solchen Fass aus der Erfahrung ok nur reifen/lagern würde ich den Met nicht da drin. Aber normalerweise tut Wein/Met in der Flasche reifen.

Was man alles für das liebe Hobby tut :lol: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
catboot
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 06 September 2022 13:34

Re: 1. Berner Honigwein

Beitrag von catboot »

Update:

17.09.2022 19:00 Das Blupp-O-Meter sagt 9 Blupps/Minute :D
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“