Hefeansatz direkt im Ballon möglich?

Antworten
Hune_Barbarossa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 07 September 2022 20:46

Hefeansatz direkt im Ballon möglich?

Beitrag von Hune_Barbarossa »

Servus, ich bin bei meinem ersten Metversuch und habe mir überlegt den Hefeansatz aus einer Flasche flüssig Portweinhefe, 4 g Hefenährsalz, 50g Zucker und 500ml trüber Apfelsaft direkt im Ballon zu machen und nach ca.5 Tagen wenn alles gut läuft mein Gemisch aus 1 kg Honig und 2L Wasser in den Ballon zu gießen.
Was würde dagegen sprechen? Die meisten machen den Hefeansatz ja in einem extra Behälter?

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hefeansatz direkt im Ballon möglich?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist nicht empfehlenswert weil so ein erhöhter Sauerstoffkontakt möglich ist was die Vermehrung unerwünschter Keime fördern kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hune_Barbarossa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 07 September 2022 20:46

Re: Hefeansatz direkt im Ballon möglich?

Beitrag von Hune_Barbarossa »

Dann hoffe ich das nichts passiert...
Werde beim nächsten mal einen extra Behälter verwenden.
Hune_Barbarossa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 07 September 2022 20:46

Re: Hefeansatz direkt im Ballon möglich?

Beitrag von Hune_Barbarossa »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 07 September 2022 22:27 Das ist nicht empfehlenswert weil so ein erhöhter Sauerstoffkontakt möglich ist was die Vermehrung unerwünschter Keime fördern kann.
Ich verwende einen Gärspund auch beim Hefeansatz.
Ist dies dann auch gefährlich? Weil es kommt ja keine Luft rein.
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Hefeansatz direkt im Ballon möglich?

Beitrag von Markus_K »

Die Luft ist ja schon vor dem Gärstart im Ballon. Und zwar in deutlich größerer Menge als das z.B. in einer kleinen Glasflasche der Fall ist.
Solang die Hefe noch nicht stürmisch gärt, wird kein CO2 produziert und auch der Sauerstoff im Ballon nicht verdrängt.
So können sich gleichzeitig mit der Hefe auch leichter die anderen Sachen vermehren, die das unter Ausschluss von Sauerstoff nicht machen.

Hab grade noch oben gelesen du möchtest danach direkt 2l Wasser und 1kg Honig zukippen. Das ist für einen Gärstart schon ziemlich viel Honig/Zucker und wird vermutlich eine träge Gärung zur Folge haben.
Bitte drück doch oben mal auf das Banner (Link zur Homepage) und ließ dich im Kapitel Zucker zum Thema Nachzuckermethode ein.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hefeansatz direkt im Ballon möglich?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Genau das ist der Punkt. Ist die Hefe schlapp fehlt das schützende CO2 und das Kroppzeug vermehrt sich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“