Mit Früchten "nachzuckern" zweite Maischegärung

Antworten
Pruno
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 30 August 2022 03:14

Mit Früchten "nachzuckern" zweite Maischegärung

Beitrag von Pruno »

Hallo liebes Forum,
mich hat jetzt auch die Leidenschaft gepackt und habe seit ca. 5 Tagen 1x 5l Kirschpflaumen, 1x 5l Ananas Mango Maracuja Melone "exotic" mix auf 2l Traubenmostbasis, und 1x 12l Traubenmost aus dem Garten in Gärbehältern. Musste schon 1x Nachzuckern und hab den pflaume vorzeitig nach 4 tagen abgepresst da nur mehr Schalen übrig waren (hoffentlich nicht zu früh) wie dem auch sei zu meiner eigentlichen Frage:

Da ich Kristallzucker so scheusslich ungesund finde kam mir die idee ob man statt nachzuckern auch einfach die Maische (vorzeitig) abpressen und wieder mit Früchten vollmachen kann um sozusagen eine 2.Maischegärung durchzuführen hat das schon mal jemand gemacht?
Lg Alex
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mit Früchten "nachzuckern" zweite Maischegärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Erstens ist das reichlich unpraktisch weil du dir dein (hoffentlich praktiziertes) Säuremanagement zerschießt. Zweitens ist das unpraktisch weil die festen Fruchtbestandteile bei höherem Alkoholgehalt nicht lange im Ansatz verbleiben sollen wegen der dann verstärkten Extraktion von Bitterstoffen. Drittens ist Zucker generell ungesund, da gibt es keinen Unterschied zwischen Kristallzucker und dem "Nicht-Kristallzucker a la Fruchtzwerge" aus Früchten. Viertens soll der Zucker ja vor allem von den Hefen gefuttert werden, und die mag Kristallzucker sehr gerne. Fünftens rate ich jedem, der sich um seine Gesundheit allzu große Sorgen macht, gar keinen Wein zu trinken. Speziell der Alkohol (aber auch der Fruktoseüberschuss im Produkt) sind ungesund.
Fazit: Keine gute Idee.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pruno
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 30 August 2022 03:14

Re: Mit Früchten "nachzuckern" zweite Maischegärung

Beitrag von Pruno »

Ok ja is klar man konzentriert ja damit nicht nur den zucker auf sondern auch die säure daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Und ja klar hab die säure vorher mittels titrierung getestet. Hatte Glück die werte lagen im Sollbereich so um die 7-8g/l nur der pflaumenwein hatte mehr der kam auf knappe 10g. Weiss noch nicht ob ich das so lasse aber verdünnen würd ich ungern.
Aber danke dachte das kann man ja vl mal mit nicht so säurehaltigen früchten probieren und da man ja die maischegärung nur nach der hälfte der zeit abpressen dann sollten sich die bitterstoffe und tannine eh eher in grenzen halten da die ja ohnehin eher alkohollöslich sind. Mal sehen vl wenn ich mal berge an früchten über hab 😂
Und ja zucker is zucker meinte damit eher wenn ich schon zucker einbringe dann welchen der vl noch zusätzlich geschmack einbringt. Wäre auch geneigt mal rohrzucker zu probieren oder kokosblütenzucker
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mit Früchten "nachzuckern" zweite Maischegärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gesünder ist das sicher auch nicht, geschmacksintensiv auch nicht unbedingt, vor allem ist es aber teuer. Nimm doch Flüssigmalz, Goldsaft, oder karamellisiere dir den Zucker selbst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pruno
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 30 August 2022 03:14

Re: Mit Früchten "nachzuckern" zweite Maischegärung

Beitrag von Pruno »

Nimm doch Flüssigmalz, Goldsaft, oder karamellisiere dir den Zucker selbst.
Gute Idee das werd ich mal probieren👌

Teuer naja ich sammle oft auf Wildobstwiesen oder im Garten aber ja meine Arbeit ist ja auch was wert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“