Zitronensäure von DM?

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
mikdo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 24 August 2022 18:27

Zitronensäure von DM?

Beitrag von mikdo »

Hallo Leute,

kann man die zitonensäure von dm (Heitmann Zitronensäure) für den Wein nehmen? Weil es steht nur da zum entkalken.

Gruß Mike
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zitronensäure von DM?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In der Beschreibung steht "lebensmittelsauber", sodass ich naiv sagen würde: Warum nicht? Was bleibt sind so 0,1% Restzweifel. Es ist etwas anderes wenn die Zitronensäure hinterher aus der Kaffeemaschine ausgespült wird, oder wenn man sie löffelweise zu sich nimmt. Ich habe mir mal einen 5 kg Beutel in "Lebensmittelqualität" günstig geschossen und zehre seit Jahren daran. Ob "Lebensmittelqualität" etwas anderes bedeutet als "lebensmittelsauber", da bin ich mir halt nicht ganz sicher, sorry.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 208
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Zitronensäure von DM?

Beitrag von apple87 »

Es wird eben nicht als Lebensmittel vermarktet und unterliegt damit auch nicht den einschlägigen Vorschriften und Kontrollen was Kennzeichnung aber auch Hygiene/Sauberkeit angeht. Könnte aber natürlich gut sein, dass es aus der gleichen Fabrik kommt wie Lebensmittel-Zitronensäure. Ich hätte jetzt auch keine so großen Bedenken. Hab das Zeug selber im Keller stehen, brauchte es aber bisher nicht direkt für Wein sondern eben nur drumherum.
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Antworten

Zurück zu „Zutaten“