Himbeermet

Protokolle von Metfreunden
Antworten
Robman96
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 06 April 2022 15:10

Himbeermet

Beitrag von Robman96 »

Hallo zusammen,
Nach meinem ersten Fehlversuch (Nachgärung in der Flasche) und dem 2 Erfolg (Mein Erster Met Rezept) nun zu etwas mehr Experimenten.
Ich wollte mich an einem Himbeermet versuchen da ich hier kein Rezept direkt gefunden habe und zusätzlich noch die ein oder andere Frage habe kommt ein neuer Trööööd

Also mein Vorgehen bzw meine kurzplanung läuft natürlich wieder in Anlehnung an die „Mein erster Met Methode“
Da dort aber „keine Früchte“ enthalten sind (zu mindest die die entfernt werden sollten) hier mein Rezept.

Start mit alles im 10L Gärballon
1,5kg Himbeeren (TK aufgetaut/zerstoßen)
1kg Honig
2L Fruchtsaft (irgendwas trübes Apfelmisch was in die Richtung geht)
0,8g Tannin
5g Nährsalz
2L Wasser
10mL Antigel
Reaktivierte Trockenreinzuchthefe

Das ganze lass ich ca 7-10 Tage gären und dann wird abgemaischt.

Nach dem Abmaischen wollte ich auf ca 8-9 Liter auffüllen mit Saft/Wasser ca 1:1, säure einstellen, 1-1,5kg Honig hinzufügen und per Nachzuckermethode die Gärung zum stoppen bringen.


Evtl kann da mal wer drüber gucken und sagen ob ich so direkt was vergessen habe

Zum Abmaischen hätte ich da noch 2 Fragen da ich das noch nie gemacht habe.
Also wenn ich mich hier so durchs Forum oder durch die HP gelesen habe dürfte das ja eigentlich nur ein „ausquetschen“ der Früchte sein um den Fruchtsaft weiter zu vergären nicht aber die bitteren Bestandteile dh ich nehmen einen Presssack (ist schon bestelllt) und kippe meine maische dadurch und quetsche den Früchtebrei raus ?
Muss ich nachher noch zusätzlich Hefe hinzufügen oder reicht das was in Lösung ist ? (Natürlich vorm abmaischen nochmal kräftig schwenken denke ich doch)

Schon mal vielen Dank für die Tipps
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Himbeermet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nimm doch beispielsweise einfach dieses Rezept: https://honigweinkeller.de/rezepte/rote ... honigwein/
und ersetzet die dort verwendeten Johannisbeeren durch Himbeeren. Faustregel: Für Himbeerwein kann man mit 3-4 kg pro 10 Liter Wein starten, bei einem Honig-Mischwein nimmst du vielleicht die Hälfte. Kann man natürlich nach persönlicher Vorliebe variieren.

Und nein, neue Hefe ist nicht nötig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 91
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: Himbeermet

Beitrag von Mikesch »

Ich habe noch ein paar Gerätschaften meines alten Berufsleben hier: in der Gastro gibt es Spitzsiebe mit Metallnetz, die benutze ich gerne. Was habe ich damit früher Himbeeren passiert... Nicht so fein wie ein Presssack, aber deutlich besser als übliche Haushaltssiebe.
Die Anzahl meiner Mäuschen hält sich aber stark in Grenzen.
Robman96
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 06 April 2022 15:10

Re: Himbeermet

Beitrag von Robman96 »

Achsoo laut Rezept werden da die Früchte ja garnicht direkt vergoren sondern wirklich nur der Saft weiter verarbeitet
Dachte ich starte die Gärung mit Fruchtbrei
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Himbeermet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ähhh... neee... sorry, das war ein blödes Beispiel was ich da gewählt habe. Johannisbeeren kann man sowohl per Maische- als auch Saftgärung verarbeiteten, Himbeeren bevorzugt per Maische. Sprich: Himbeeren ganz dazu geben, leicht mit dem Fingern oder mit einem Stampfer zerquetschen, Antigel nicht vergessen, dann nach 1-2 Wochen Gärung abpressen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Robman96
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 06 April 2022 15:10

Re: Himbeermet

Beitrag von Robman96 »

Okay hätte mich jetzt so grob an den Brombeermet gehalten
Dann werde ich den nochmal durchlesen und mal versuchen
Robman96
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 06 April 2022 15:10

Re: Himbeermet

Beitrag von Robman96 »

Mein Himbeer Met ist so wie ich das jetzt sehe in den letzten Zügen
Nach einer Woche starker Gärung mit Schaumbildung abpressen und weiterer Gärung inkl Nachzuckermethode (alles zusammen ca 2 Monate) habe ich das Gefühl das da nichts mehr passiert
Die Hefe setzt sich stark ab und Zucker wird auch nicht mehr vergärt zu mindest nicht merkbar innerhalb grob 1-1,5 Wochen
Mein Problem ist aber das er wohl sehr sauer ist (wahrscheinlich zu viele Himbeeren für den kleinen Ansatz) das ich nach dem Abpressen einen Säuregehalt von ca 10 - 12 hatte allerdings wegen der Grundfarbe des Ansatzes und dem Umschlagspunkt der Indikatorlösung schwer zu erkennen.
Ich würde nach Filtrierung des Ansatzes den Met mit Honigwasser oder Saft strecken wollen (klar wird er dann weniger alkoholisch aber da sehe ich für mich jetzt nicht so das Problem)

Im Ansatz habe ich neben Apfelsaft Himbeersaft von Rauch (Happy Day) verwendet
Der so probiert mir garnicht mal so schlecht geschmeckt hat.
Wollte damit das strecken anfangen nachdem ich den Säuregehalt vom reinen Saft gemessen habe.
Gibt es noch weitere Tipps um den Säuregehalt zu senken ohne den Met jetzt mit Literweise Saft zu strecken.
Wollte schon gerne über 10-12% alk bleiben 😅😁

Ansatz waren 8L in 10L Ballon (dh jetzt kann ich im Ballon nicht mehr säuretechnisch verdünnen da aktueller Stand >9L)
2 L Himbeersaft 1L Apfelsaft 2,5kg Himbeeren TK
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Himbeermet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So ein Mist. Der Säuregehalt von gekauften Saft dürfte so in etwa im Weinbereich liegen, sprich damit würdest du den Gesamtsäuregehalt nicht signifikant verringern. Tja, leider bleibt da nur Wasser und Honigwasser als Option. Nicht vergessen: Hinterher unbedingt nochmal EK-filtrieren damit nichts nachgärt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Robman96
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 06 April 2022 15:10

Re: Himbeermet

Beitrag von Robman96 »

Okay danke 😊
Dann probiere ich das aus
Bis er mir schmeckt und vorher pack ich mal das Mischungskreuz aus meiner Laborantenausbildung aus 😅
Robman96
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 06 April 2022 15:10

Re: Himbeermet

Beitrag von Robman96 »

Der Himbeermet war ein voller Erfolg auch das Sterilfiltern hat mit dem Simplex relativ gut geklappt
Leider hatte ich nur grob und sterilfilter so das ich zu wenige Vorfilterschritte für das sterile hatte
Somit hatte ich schon sehr schnell den Filter zu sitzen und danach durch zu großem Durck Risse im Filter
Konnte aber von den 13L 5L steril filtriert auffangen

Mein Problem ich finde sehr schlecht aktuell Filter zum bestellen für den Simplex 220mm
Vielleicht kennt hier wer zufällig ne gute Adresse?
Roland R
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 12 September 2020 09:46
Wohnort: Tirol

Re: Himbeermet

Beitrag von Roland R »

https://www.hbs24.de/contents/de/d350_m ... ilter.html

Versuchs Mal hier, habe für meinen Simplex immer hier bestellt
Robman96
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 06 April 2022 15:10

Re: Himbeermet

Beitrag von Robman96 »

Sehr cool werde ich mal auschecken
Echt schwierig da was zu finden
Danke auch nochmal an die HP hab dort grade auch viele Seiten gefunden
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“