Tinchens Flaschengärung - äh, Almuwe 2021

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Tinchens Flaschengärung - äh, Almuwe 2021

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

haben heute Tinchens Almuwe (alles muss weg) 2021 mit Eichenchips aufgemacht. Der hatte es recht eilig und kam gleich aus der Flasche gucken :pfeif:
Die 12% hatte er irgendwann einmal. Jetzt waren es laut feinjustierten Gaumen eher 14-15% :D
er war genau richtig. Keine Flaschenbombe, eher wie ein Sekt. Sehr trocken, aber trotzdem in sich rund. Weder sauer, noch sprittig. Die Eichenholzchips habe ich persönlich leider nicht schmecken können. Da laut Zutatenliste auch etwas Aronia dabei ist, wäre das eine mögliche Erklärung.
Jedenfalls war er zum Essen (Bauernfrühstück) sehr lecker :D
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Tinchens Flaschengärung - äh, Almuwe 2021

Beitrag von Metinchen »

:shock: Mist schon wieder ' ne Nachgärung. Das hatte ich bei dem Wein auch schon mal, aber nicht bei jeder Flasche. Das liegt aber diesmal mit Sicherheit nicht an den Filterschichten, da habe ich irgendetwas nicht vernünftig sterilisiert. Aber schön das er Dir trotzdem geschmeckt hat ;)
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Tinchens Flaschengärung - äh, Almuwe 2021

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jetzt muss ich mal ganz blöde fragen: Was ist ein Almuwe? Der Uwe von der Alm? :? 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Tinchens Flaschengärung - äh, Almuwe 2021

Beitrag von Bahnwein »

MetNewbi hat geschrieben: 09 August 2022 21:28 Hallo,

haben heute Tinchens Almuwe (alles muss weg) 2021 mit Eichenchips aufgemacht.
Das ist Almuwe.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Tinchens Flaschengärung - äh, Almuwe 2021

Beitrag von Metinchen »

Alles muss weg oder auch aufgeräumter Gefrierschrank. Ein wildes Sammelsurium von angesammelten eingefrorenen Resten die mal weg mussten.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Tinchens Flaschengärung - äh, Almuwe 2021

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ach ja, jetzt erinnere ich mich 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“