Hoher Säurewert

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hoher Säurewert

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das kannst du ruhig zusammenschütten, das macht die Messerei/Nachzuckerei einfacher. Aber auch hier gilt: Je früher, desto besser. Die Ansätze können sich subtil unterschiedlich entwickeln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Hoher Säurewert

Beitrag von Bahnwein »

Ähem, ist ja alles in einem eher zu großen Ballon.
Kannst du ruhig in den 20-er umschütten. Dann ist es wieder handlicher. Aber auch mit Kunststoffkorb solltest du einen vollen Ballon nicht an den Korbgriffen heben, die sind nicht besonders stabil.
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 06 November 2021 18:04
Wohnort: Spreewald

Re: Hoher Säurewert

Beitrag von Tona »

Es ist einige Zeit vergangen und der Wein ist nach 4 Monaten Gärung gefiltert, in Flaschen gefüllt, mit Etiketten und Bienenwachshauben versehen. Jetzt muß er nur noch reifen.

Der Zuckergehalt ist 35 °Oe, Säure 8g/l und 16% Alkohol.

Der Wein riecht sehr fruchtig und hat ein sehr gutes Aroma, soweit ich das jetzt schon einschätzen kann.

Wir machen jedes Jahr einen Familienausflug auf unserem Spreewaldkahn und in diesem Jahr wird es das erste Mal eine Weinverkostung geben. Der Beerenwein kommt auf jeden Fall mit an Bord !
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Hoher Säurewert

Beitrag von Bahnwein »

Es ist schön, wenn der Wein gelungen ist. Viel Freude bei der Kahnfahrt.

Aber ich muss nun doch fragen, wie du den Zuckergehalt bestimmt hast. Ich nehme an du hast ein Refraktometer benutzt. Leider verändert auch der Alkohol die Lichtbrechung, daher ist diese Messmethode nach angelaufener Gärung nicht mehr zu gebrauchen.
Solltest du z.B. ein Labor zur Restzuckerbestimmung genutzt haben, vergiss meine Frage.
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 06 November 2021 18:04
Wohnort: Spreewald

Re: Hoher Säurewert

Beitrag von Tona »

Nein, ich habe kein Labor sondern nur das Refractometer für meine Messung.
Ich habe die Probe nach der letzten Feinfilterung entnommen.
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hoher Säurewert

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Refraktometer ist untauglich, siehe Homepage, Kapitel "Zucker". Aber schön das dir der Wein schmeckt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 91
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: Hoher Säurewert

Beitrag von Mikesch »

Da hänge ich mich nochmal mit meinem Holunderbeerenwein dran (von der HP, Richtung Gärende, mit Holzchips) : kann ich wirklich einfach die Formel umstellen?
Gramm pro Liter mal Liter = Gesamtsäure?
10g/ Liter gemessen, 20 Liter Ansatz (V) ... Dann würden mir knapp sieben Liter Wasser fehlen um auf 7,5g/l zu kommen?
Gesamtsäure Sg= 10g/l * 20l= 200g
Zielsäure Sz= Sg/V
V=Sg/Sz=200g/(7,5g/l)≈26,7l
Also musste ich meinen Ansatz auf 26,7l verdünnen damit das passt? Ich mache mir da auch Sorgen um meinen Geschmack, aber watt mutt datt mutt, oder?

Morgen erstmal destilliertes Wasser von der Tanke holen, um mein ph Meter zu kalibrieren. Der jetzige Wert ist nur reine "Trockenübung" zum Ausprobieren des Gerätes gewesen, aber sauer ist er schon geschmacklich.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hoher Säurewert

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich fürchte, die Rechnung stimmt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 91
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: Hoher Säurewert

Beitrag von Mikesch »

Das Wasser gibt es dann erst morgem, bis dahin recherchiere ich =) . Was sagen Leute, sie sich mit Chemikalien auskennen?
Ich habe Brezellauge da... NaOH... Google sagt, sie würde auch als Säureregulator in Marmeladen eingesetzt, mit E-Kennzahl und ohne Mengenbeschränkung, auch in Biolebensmitteln.

Gibt es Erfahrungen mit der Lauge beim Wein, um ihn nicht mit Wasser verdünnen zu müssen? Geschmackliche Nachteile?
Ich könnte nach der Kalibrierung ja mal mit nem halben Liter rumspielen und gucken was passiert.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hoher Säurewert

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das schmeckt irgendwann salzig/seifig. Habe mal "falsche" Limo mit Natron angesetzt, das war höchstens in geringer Dosierung und kalt geschmacklich erträglich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“