Obst zügig nachreifen lassen

Antworten
drums4ever
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 08 Juli 2022 13:49

Obst zügig nachreifen lassen

Beitrag von drums4ever »

Liebe Fruchtweinfreunde,

als Neuling möchte ich gern einen Tipp weitergeben, um auch etwas hoffentlich hilfreiches in dieses informative Forum einzubringen:
Ich hatte mir einige Körbe Zwetschgen gekauft, bei denen nur die oberste Schicht einigermaßen reif war.
Ich habe dann alle fruchtfäule- und schimmelfreien Zwetschgen zusammen in eine große Papiertüte gepackt, die Öffnung zugefaltet und mit Wäscheklammern verschlossen.
Durch die dadurch in der Tüte entstehende hohe Ethylenknzentration reifen die Früchte schon innerhalb von 1-2 Tagen nach . Plastiktüten wegen Schimmelbildung bitte nicht verwenden!
Die Summe der Intelligenz der Menschheit ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst.
Jean-Luc Picard, Enterprise
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Obst zügig nachreifen lassen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Klimakterium_(Botanik). habe ich mal mit Bananen im großen Gäreimer gemacht, der bis auf das Loch für den Gärspund geschlossen war. War ein interessanter Geruch wenn ich den Deckel aufmachte und die Nase darüber gehalten habe 8-) Im Eimer muss man aber besonders darauf achten das nichts vergammelt, da sammeln sich nicht unwesentliche Mengen Kondenswasser.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
drums4ever
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 08 Juli 2022 13:49

Re: Obst zügig nachreifen lassen

Beitrag von drums4ever »

Ja, ein Eimer ist genauso ungeeignet, wie eine Plastiktüte. Bei der Papiertüte gibt es keine Kondenswasserbildung. Allerdings muss man die Früchte nach dem Waschen gut abtrocknen.
Die Summe der Intelligenz der Menschheit ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst.
Jean-Luc Picard, Enterprise
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“