Filter für Gärspund?

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Wuzzahh
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 06 August 2022 17:15

Filter für Gärspund?

Beitrag von Wuzzahh »

Moin zusammen,

ich stelle seit einigen Jahren Met her, nun sind wir umgezogen und ich würde gern wieder vier Eimer á ca 30l ansetzen, dieses kann ich aber nur in unserem Keller im Mehrfamilienhaus tun. Ihr wisst ja,das die Gärung zum Teil und bei der Masse ordentlich komisch schmeckende Luft verursacht ;)
Nun habe ich schon einmal nach Gärspunden mit Filtern gesucht, aber nichts gefunden, hatte evtl. schon einmal einer von Euch so eine Situation und ist da fündig geworden? Es geht also lediglich darum die "Abluft" zu filtern.

Danke und euch allen weiterhin viel Erfolg bei euren Projekten!

MfG

André
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Filter für Gärspund?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo André, willkommen hier bei uns.

Früher gab es in einem Shop Gärröhrchen mit Aktivkohle zur Geruchsminimierung, im deutschsprachigen Raum finde ich die aktuell nicht wieder. Es gibt DIY-Anleitungen im Netz, zum Beispiel:

https://www.homebrewersassociation.org/ ... f-airlock/
http://www.brewgeeks.com/airlock-filter.html

Vielleicht weniger effizient, aber einfach: Leite das CO2 einfach per Schlauch in eine Flasche mit Flüssigkeit, das ist das Prinzip einer Waschflasche. Einige geruchsintensive Stoffe werden sich im Wasser lösen.

Aber Vorsicht, für welche Lösung du dich auch immer entscheidest: Wahrscheinlich ist den meisten hier schon einmal Schaum oder gar Früchte ins Gärröchrchen gelangt. Umso mehr du daran herumfummelst, umso größer die Gefahr das es verstopfen könnte´.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“