Honigwein - Met geküsst von Aronia vom Chef (Vergleich BDX und Kveik)

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
EnricoPalazzo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 12 September 2021 15:59

Honigwein - Met geküsst von Aronia vom Chef (Vergleich BDX und Kveik)

Beitrag von EnricoPalazzo »

Da mich meine Eltern zur Zeit besuchen, bietet sich natürlich die Gelegenheit, die eine oder andere Flasche Wein zu köpfen. Meine Mutter wollte sich gleich auf Cheffes Aronia-Wein stürzen. Ich musste sie aber zurückhalten, die Bedingung für den Aronia-Wein ist ja schließlich gewesen, dass zuerst Met (BDX und Kveik) verkostet werden muss.

Wobei von "müssen" keine Rede sein kann! Beide Mete (ich schreibe den Plural jetzt mal so, offiziell gibt es ja keinen ^^) waren hervorragend! BDX kam wunderbar klar und frisch-fruchtig daher, die Aronia schimmerte noch schön durch.
Die Kveik-Hefe hinterlässt geschmacklich deutlichere Spuren, wie das eben so ist, wenn die wilden Wikinger durchs Land ziehen... Der Met kam definitiv trockener daher (im Chef-Blog wurde ja schon gemutmaßt, dass Kveik auch Säure produziert) und hat auch sein eigenes Aroma (Mandarine?). Aber auch noch sehr lecker!
Bild
Bild

Beide Flaschen sind schnell leer geworden. Um die Aronia kümmern wir uns dann in den nächsten Tagen...
Die Hefe ist auch nur ein Mensch.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honigwein - Met geküsst von Aronia vom Chef (Vergleich BDX und Kveik)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Freut mich das es geschmeckt hat :clap: Nach dem Vergleich der sechs Metsorten (Pluralproblem gelöst, hehe) war ich erstaunt über den Geschmack vom Kveik-Met. Bin gespannt wie die beiden im Vergleich sind, ich selbst habe noch keine aufgemacht... kommt noch :) Und ein paar Flaschen habe ich noch verteilt, ich freue mich über mehr Meinungen.

edit: Bist du denn der Meinung das einer der beiden mehr nach Honig geschmeckt hat?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
EnricoPalazzo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 12 September 2021 15:59

Re: Honigwein - Met geküsst von Aronia vom Chef (Vergleich BDX und Kveik)

Beitrag von EnricoPalazzo »

Ich würde sagen, der Honig kam bei BDX deutlicher zum Vorschein. Ich habe da auch nicht viel Hefe-Aromatik gemerkt, die den Honig überdeckt, im Unterschied zur Kveik.
Die Hefe ist auch nur ein Mensch.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honigwein - Met geküsst von Aronia vom Chef (Vergleich BDX und Kveik)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das wäre in Einklang mit unserer Beobachtung: Der "pure" Met mit Kveik schmeckte kaum nach Honig. Sieht so aus als wenn diese Hefe die Aromen platt macht :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Roger1979
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 August 2021 01:04

Re: Honigwein - Met geküsst von Aronia vom Chef (Vergleich BDX und Kveik)

Beitrag von Roger1979 »

Hallo zusammen,

auch ich und eine Bekannte sind in Genuß dieser beiden Metsorten gekommen, und können hier folgendes berichten:

Kveik Hefe

Optik
Der Wein hat die Farbe eines hellen Kirschrots, ist klar. Ähnlich eines leichtem Rotweins.

Geruch
Der Honig ist riechbar, leicht herb

Geschmack
Leichter Körper, fruchtig zitronig, herb im Abgang. Rund!
Der Honig kam geschmacklich nicht durch. Das herbe bleibt auf der Zunge, die leicht pelzig ist.
Ein schöner Sommerwein, der hervorragend zu einer Gemüselasagne passt.

BDX Hefe

Optik
Ebenfalls klar und ein helles Kirschrot.

Geruch
Fruchtig säuerlich, mit Honignoten

Geschmack
Leichte süße zu Anfang, dann die Säure und das herbe.
Im Mund bleibt ein runder, aromatischer Geschmack von Aronia und Honig.
Sehr gut!
Die BDX Hefe hat unserer Meinung nach besser abgeschnitten, da hier der Honig definitiv besser zur Geltung kommt. Der Wein eignet sich perfekt zu Ziegenkäse :D

Aber nichts desto trotz finde ich beide Weine gelungen, jeden auf seine Weise.
Für mich war es ein bisschen ein Türöffner, da ich meinen Met bisher immer sehr lieblich ausgebaut habe, hier ein bisschen umzudenken und beim nächsten Mal die Frucht genau so in Vordergrund zu stellen wie den Honig.
Herzlichen Dank Andreas für die Inspiration :D
Habe die Ehre
Roger
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honigwein - Met geküsst von Aronia vom Chef (Vergleich BDX und Kveik)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Roger,

danke fürs Verkosten und für dein Feedback.

Die Meinungen verdichten sich: Kveik hat das Honigarmoma weitgehend gefressen. Der Wein schmeckt meiner Meinung nach durchaus gut, aber wenn ich teuren Honig in den Ansatz werfe will ich davon auch etwas haben :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honigwein - Met geküsst von Aronia vom Chef (Vergleich BDX und Kveik)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir haben gestern noch je eine Flasche der beiden Weine gekillt, und ich hänge unseren Geschmackseindruck mal hier an.

Beide Weine haben nicht verkehrt geschmeckt, aber sie unterschieden sich deutlich voneinander. Der "BDX-Wein" macht einen etwas runderen, süffigeren Eindruck, die Honigarmomen waren nicht dramatisch intensiv, aber vorhanden. Der ging auch vergleichsweise schnell zur Neige, ein gutes Tröpfchen :mrgreen: Der "Kveik-Wein" war etwas "eckiger und kantiger", ich empfand das Honigaroma als schwächer. Trotzdem ist er nicht schlecht oder gar fehlerhaft, leer wurde der auch :engel: Damit bestätigt sich mein Eindruck vom jungen Wein.

Bei beiden hatte die Farbe einen minimalen Touch ins orange, ich meine, der war früher eher rot. Normalerweise würde ich sagen: Da klopft die Oxidation an ?-| Geschmeckt habe ich davon aber (noch) nichts :hmm: Womöglich hat der Wein seinen Zenit aber erreicht. Also, liebe Testtrinker: Wenn ihr noch ein Pärchen davon habt, dann macht ihr nichts verkehrt, wenn ihr den Wein bei Gelegenheit genießt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“