Vergleich Pulcino 10 / Colombo 6

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Roland R
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 12 September 2020 09:46
Wohnort: Tirol

Vergleich Pulcino 10 / Colombo 6

Beitrag von Roland R »

Hallo an alle

Da ich schon lange am überlegen bin mir einen elektrischen Filter zukaufen, habe ich mir gedacht ich Frage Mal euch.
Und zwar:
Was würdet ihr so empfehlen die Pulcino 10 oder doch die Colombo 6.
Als kleiner Input, ich filtere so im Schnitt zwischen 30 bis 100l (ich lasse immer alle Ansätze zusammen kommen und filtere alles auf einmal).
Meine Hauptfragen wären:
Mit wieviel Verlust/Schwund kann ich bei den Pumpen rechnen?
Was sind die vor und Nachteile der einzelnen Pumpe und vor allem der Zeitfaktor, welche ist schneller, oder sind sie in etwa gleich.

Ich bedanke mich schon in voraus für die Antworten.
Schöne Grüße Roland R
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 30299
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Pulcino 10 / Colombo 6

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi Roland, schau dir mal diese Trööts an:

viewtopic.php?t=12806
viewtopic.php?t=12441

Insbesondere die Beitrage von 420 sind fundiert weil er beide Filter verwendete.

Ich habe nie genau gemessen wie groß das Totvolumen des Filters ist. Das hängt ja auch von der Anzahl der Filterschichten ab die du einlegst. Da können beim Pulcino schon ein paar Gläser zusammenkommen, beim größeren Colombo wird es mehr sein. Ich würde so aus dem Bauch heraus sagen: Greif eher zum Colombo wenn du 100 Liter eines Weins filtern musst. Willst du 4x 25 Liter filtern, dann greif eher zum Pulcino.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Roland R
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 12 September 2020 09:46
Wohnort: Tirol

Re: Vergleich Pulcino 10 / Colombo 6

Beitrag von Roland R »

Danke für deine Antwort, das hat mir meine Entscheidung erleichtert. Wenn bis 100l die Pulcino 10 kein Problem ist wird es die werden :D
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“