für Cider: uKeg Go Getränkespender + Zwangscarbonisierung

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: für Cider: uKeg Go Getränkespender + Zwangscarbonisierung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Heute gab es mal wieder lecker Stoff aus dem uKeg. Und das war mal echt lecker :engel: Apfel-Quitte mit knapp 10 Umdrehungen, richtig kalt, ein wenig Restsüße, das machte ganz großen Spaß 8-) Bei 35°C oder höherer Außentemperatur wäre es eventuell noch besser gekommen, aber ich mag mich nicht beschweren. Das versöhnt mit vielen der bislang beobachteten Problemen. Und Probleme gab es diesmal eher wenige: Das allererste gezapfte Glas hatte etwas mehr geschäumt, bei den nachfolgenden hat sich das sehr in Grenzen gehalten. Drei Faktoren waren diesmal anders: Anderer Wein, andere Gläser (kurz vor der Benutzung gründlich mit heißem Wasser gespült), keine Schüttelei (das uKeg kam aus dem Kühli direkt auf den Tisch). Was davon womöglich kriegs- bzw. schaumentscheidend war... Keine Ahnung, da werde ich wohl noch Erfahrung sammeln müssen. Egal: Es bleib jedenfalls genügend Prickelei im Cider, zumindest genügend wenn man an die 13 psi denkt. Schaumwein darf man halt nicht erwarten. Die 16 g CO2-Patrone hat diesmal auch problemlos für die Karbonisierung und für das Zapfen der 1,9 Liter gereicht, wobei der Wein beim letzten Gläschen vielleicht etwas unwilliger sprudelte als zuvor. Trotzdem: Ich bin vom Cider und vom uKeg heute angetan :D

Nachtrag: Aus dem mini-Keg habe ich noch nichts gezapft, ich werde natürlich berichten. Alkoholisch gesehen war heute nicht mehr drin :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 91
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: für Cider: uKeg Go Getränkespender + Zwangscarbonisierung

Beitrag von Mikesch »

Quitte war nach dem Met mein erster Wein- und geschmacklich besser als alles, was danach kam.
Also ist es ganz schön gemein wenn du davon so schwärmst, da muss ich mir also überlegen wie ich auch gut Kohlensäure rein bekomme. Hast du auf 10% verdünnt? Oder mit niedrigerer Toleranzhefe vergoren?
Da mich diese kleinen Kegs irgendwie an alte Thermoskannen erinnern (diese, wo man oben drauf drücken kann) ... Aber ich kenne sie ja nur von den Fotos =)
Übrigens... Rosenblütenwein blubbert ganz brav. Ich vakuumiere die geernteten Blüten bereits, da meine beiden Fässer bereits belegt sind.

@apple87: Was gibts denn "Anständiges" in einer Premiumeinsteigerpreisklasse?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: für Cider: uKeg Go Getränkespender + Zwangscarbonisierung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe den Wein einfach bei 10 Umdrehungen ausgären lassen, dann filtriert, gekühlt und vor der Karbonisierung mit ein wenig Zucker versetzt. Ich habe nicht "steril" gearbeitet, aber solange der Stoff kalt gehalten und rasch konsumiert wird kann da wenig passieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: für Cider: uKeg Go Getränkespender + Zwangscarbonisierung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der nächste Einsatz des uKegs: In dem Ding kann man auch prima Cocktails mit Sekt ansetzten. Durch die permanente Versorgung mit CO2 aus dem Deckel bleibt der Cocktail immer spritzig frisch, und man muss nicht Glas für Glas direkt vor dem Trinken ansetzten. Wenn man so einen Growler eh hat ist das eine willkommene, weitere Anwendungsmöglichkeit :clap:

Bild
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Gerätschaften“