Mein Erster Apfelwein

Antworten
Benutzeravatar
Marcel Fischer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 17 Januar 2022 13:39
Wohnort: Köthen/Sachsen-Anhalt

Mein Erster Apfelwein

Beitrag von Marcel Fischer »

Hallo Liebes Forum

Heute melde ich mich mal mit einem anderem Wein und zwar habe ich mit eine Obstmühle und eine Volkspresse Zugelegt! :clap:

Ja heute gibt es Apfelwein! Ja und zwar Apfelwein wie ich ihn aus meiner Heimat kenne aus Hessen

zum Ansatz es ist ein 15 Liter Ballon den ich sonst immer für meine Honigwein Ansätze verwendet habe
Den natürlich Keimfrei gereinigt mit Schwefel Pulver und Ballon Bürste klappt super.
Ich habe die Saftgärung gewählt, somit habe ich 30 Kilogramm Äpfel ein mix aus einer sauren und süßen Sorte erst gemahlen und dann gepresst.
Den Saft anschließend in den Ballon gegeben Waren ungefähr 12 liter dann habe ich noch 2 liter wasser dazu und 250gramm Zucker.
Ansonsten kahm noch Reinzcuhthefe 5 Gramm und 3 Gramm Hefenährsalz.
und siehe da über Nacht hat eine Stürmische Gährung eingesetzt und jetzt bin ich gespannt auf die erste Verkostung! :D :D :D

und wenn das funktionieren sollte bin ich am Überlegen ob ich wenn die apfelsaison auf den streuobstwiesen startet nicht einen 120liter ansetzen soll :D

Somit einen Schönen Montag morgen noch :)

mfg Marcel
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Warum hast du eigentlich noch Wasser zugegeben? Hast du den Säuregehalt mal gemessen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“