Weißwein wird braun oder schmeckt nach dem Schwefelpulver

Antworten
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Weißwein wird braun oder schmeckt nach dem Schwefelpulver

Beitrag von juno »

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem:

Wenn ich den Wein mit dem Schwefelpulver behandle wird dieser trozdem "braun", und wenn ich ich die Dosierung erhöhe schmeckt der nach dem Schwefelpulver.

Gibt es andere Alternativen wie Vitamin C(Ascorbinsäure)?

Grüße juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weißwein wird braun oder schmeckt nach dem Schwefelpulver

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ein Weißwein schneller altert als ein Rotwein ist ja erstmal normal und nicht zu verhindern. Über was für einen Zeitraum reden wir denn überhaupt, und welche Phase des Weins? Klärung, in der Flasche? Wie verschlossen?

Und nein, Vitamin C bringt ohne Schwefel nix, kann sogar kontraproduktiv sein; siehe Homepage, Kapitel "Sauberkeit und Sterilität". Auch wenn es noch auf der HP steht: Ich verwende es mittlerweile praktisch nicht mehr. Aus dem Buch habe ich es gestrichen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Weißwein wird braun oder schmeckt nach dem Schwefelpulver

Beitrag von juno »

es handelt sich um eine Lagerung von einem Jahr.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weißwein wird braun oder schmeckt nach dem Schwefelpulver

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist aber keine sehr ausführliche Antwort auf meine Fragen. Und zu allem Überfluss würden mir noch mehr Fragen einfallen. Oh Schreck.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“